Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teststrecke
'n Abend Männers,

auf dem Dortmund RWE im September habe ich als Dreingabe zu zwei Tyco 440x2 Chassis eine Mini-Acht erstanden. Lange wußte ich nicht, was ich damit anfangen soll (sonst habe ich nur Faller Schienen).

Am Wochenende habe ich dann ein Test- und Einstelloval daraus gebaut.

[attachment=11137:Teststrecke.jpg]

Den Handregler habe ich kurzgeschlossen, die Geschwindigkeit der Fahrzeuge wird ausschließlich über das Labornetzteil geregelt. Endlich ist es mir möglich, verschieden Einstellungen am Fahrwerk (verschiedene Reifen), den elektrisch leitenden Teile (Schleifer, Kohlen) oder sonstige Veränderungen an was auch immer nicht nur subjektiv zu bewerten, sondern auch objektiv zu messen.

Ich lasse ein beliebiges Fahrzeug mit (fast) maximal möglicher Geschwindigkeit konststant seine Runden fahren. Der Carrera Rundenzähler zeigt für jede Runde die gefahrene Zeit an. Bei einem einigermaßen guten Chassis liegt die Differenz der Rundenzeiten innerhalb einer 1/10 Sekunde.

Bei konstant bleibender Spannung des Netzgerätes läßt sich nun jede Veränderung am Chassis, der Austausch von Motormagneten, Anker etc. oder der Einfluß einer anderen Karosserie direkt bewerten. Wird die Rundenzeit langsamer oder schneller? Kann ich noch ein bischen mehr Gas geben ohne das der Renner in der Kurve den Abgang macht?

Und das Beste: Der ganze Versuchsaufbau passt auf den Basteltisch. Vorbei ist es mit dem ständigen Hin und Her zwischen Basteltisch und Rennbahn. Schrauben - Auf die Teststrecke setzten - änderung bewerten - Wieder Schrauben ...

Falls ich jemanden zum nachbauen ermuntert habe - nur zu. Der Aufwand ist minimal, der Nutzen - zumindest für mich - extrem hoch.

Viele Grüße

Markus

Nachrichten in diesem Thema
Teststrecke - von Klenkes - 28-11-2011, 22:32
Teststrecke - von Volvoslot - 28-11-2011, 22:52
Teststrecke - von Martin - 29-11-2011, 00:25
Teststrecke - von photomanHH - 30-11-2011, 18:24

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste