Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schienenverbinder Kunststoff
Hallo Stefan

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Zuerst mal zu früher und Originalmaterial:

- ob und wo "neu" erhältlich weis ich leider nicht, da hab ich noch nie gesucht danach.

- ausser den Strom-Verbindern und den Isolier-Verbindern gab es da noch zum Zusammenhalt der Schienen zusätzliche schwarze Klammern ("Federn"). Die waren damals schon nötig damit die Bahnstücke sich nicht langsam "öffneten". Besonders wichtig war das bei Steilwandkurven und Brücken und so...

Nun zu Ersatzmaterial / Improvisation heute:

- die Verbinderhülsen kannst Du ersetzen durch ein Rundholz-, Dübelstab- oder Kunststoffrohr-Stück das Du passend einkerbst / einschneidest. Das gibt den Halt auf seitlichen oder Höhenversatz.

Den Zusammenhalt erhälts Du durch ersetzen der "Federn" durch Eigenbaufedern oder eben nur U-Profilstücke die Du von unten über die beieinanderliegenden Schienenendkanten schiebst. Falls keine Federspannung vorliegt (U-Profil zu weit) sicherst Du das Ganze mit einem Batzen Heisskleber!

Vielleicht fällt Dir aber aufgrund meiner Beschreibung eine bessere Variante dazu ein? Auch ich lerne gerne neue Varianten kennen.

Freundliche Grüsse

Freddy

Nachrichten in diesem Thema
Schienenverbinder Kunststoff - von Nafets - 05-05-2012, 16:02
Schienenverbinder Kunststoff - von Freddy - 05-05-2012, 18:03

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste