Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digitale Fahrzeugsteuerung
Zitat:Danke für die Antwort Fritz!

Mein Name ist im Übrigen Martin.

Deine Antwort ist etwas ernüchternd für mich. Mein Ziel war es möglichst viel Verkehr zu realisieren. Inzwischen schaffe ich es mit 6 Autos gleichzeitig zu fahren, aber das ist ohne Unfall an der Kreuzung nicht einfach. Das größte Problem ist, dass sich die Geschwindigkeit der Fahrzeuge permanent ändert, je nach Wärme etc. Außerdem macht bei 6 Autos mein Trafo so langsam schlapp. Aber das Problem wird die Digitalisierung auch nicht beheben, denke ich.

Frohes Fest noch 

Martin
Hallo Martin,

digital gesteuert wirds mit den Unfällen an der Kreuzung nicht besser. Ich habe mit der Roco-Multimaus immer nur Zugriff auf ein Fahrzeug. Zum Anwählen einenes anderen Fahrzeuges muß ich dieses durch Blättern auswählen. Das geht natürlich nicht immer so schnell wie man auf das Geschehen reagieren möchte.

Auf meiner Anlage habe ich auch eine Kreuzung mit Ampeln und Steuerungselectronic vom Faller Car System verbaut. Damit wäre es möglich, Stoppstellen zu betreiben, die die Fahrzeuge mit nachgerüsteten Reedschalter dann bei rot automatisch anhalten würden. Das Problem besteht aber leider darin, dass angehaltene Fahrzeuge nicht immer wieder von allein anfahren wollen sobald der Schalter schließt. Das liegt an den Kontaktproblemen zwischen Schleifer und Schiene.Hier muß dann von Hand nachgeholfen werden.

Beim Hintereinanderfahren mehrerer Fahrzeuge wäre eine Abstandssteuerung wie beim DC-Car praktikabel. Soweit ich hier im Forum gelesen habe, wurde sowas von den Stadtbahnern schon mal in Erwägung gezogen ist aber noch nicht umgesetzt bzw. machbar/ bezahlbar. Zur Zeit verwenden die Hobbykollegen Blockstellen. Da gibts m.E. aber die gleichen Anfahrprobleme bei den Fahrzeugen.

Trotzdem ist dies alles kein Grund, von der Digital-Geschichte Abstand zu nehmen. Bestimmt kommen noch einige Neuerungen bzw. Verbesserungen in der Zukunft, wobei das Kontaktproblem zwischen Schleifern und Schienen die größte Herausforderung darstellt. Es gibt ja schon einige Ansätze dazu: Verbesserte Schleifer oder Fahrzeuge mit Ladungspuffer ( Tanklaster von Mos).

Vielleicht fängst Du erst mal mit einer kleinen Strecke und wenigen Fahrzeugen an.

Gruß und noch ein besinnliches (Rest-) Weihnachtsfest!

Fritz

Nachrichten in diesem Thema
Digitale Fahrzeugsteuerung - von Maexhoe - 24-12-2012, 14:47
Digitale Fahrzeugsteuerung - von Boratz - 24-12-2012, 22:16
Digitale Fahrzeugsteuerung - von Maexhoe - 25-12-2012, 20:06
Digitale Fahrzeugsteuerung - von Boratz - 26-12-2012, 01:26
Digitale Fahrzeugsteuerung - von mos - 27-12-2012, 17:54
Digitale Fahrzeugsteuerung - von Maexhoe - 27-12-2012, 22:35
Digitale Fahrzeugsteuerung - von mos - 28-12-2012, 01:26

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste