17-01-2013, 13:40
Nach langer Abstinenz konnte ich mich bei DIESEM Thema jetzt doch nicht mehr zurückhalten. Habe vor mehreren Jahren eine Holzbahn (2 jeweils 2 x 1 m mdf-Platten, L-förmig verbunden, Streckenlayout über CAD und beim Schreiner CNC-gefräst, Rundenlänge ca. 16 m) mit Kupferfolie gebaut. Fahre bis heute auf dieser Bahn mit Autos mit Standardstromabnehmern, d. h. Tyco, Tomy, AFX,...
Die Kupferfolie habe ich bei einem Bastelgeschäft mit Bezug "Tiffany" in Stuttgart gekauft. Damals hat eine Rolle mit ca. 30 m Kupferfolie so um die 6 Euros gekostet. Die Kupferfolie ist an den Plattenenden "nach unten" gezogen und dort in ordinären Lüsterklemmen eingelegt. Der Rest war dann "nur" noch verkabeln und anschließen.
@ Einsteiger38: wenn Dich das interessiert, kannst Du es gerne mal ansehen, bzw. testen. Wohne ca. 20 km südlich von Stuttgart
Viele Grüße und viel Spaß am Basteln
Hans
Die Kupferfolie habe ich bei einem Bastelgeschäft mit Bezug "Tiffany" in Stuttgart gekauft. Damals hat eine Rolle mit ca. 30 m Kupferfolie so um die 6 Euros gekostet. Die Kupferfolie ist an den Plattenenden "nach unten" gezogen und dort in ordinären Lüsterklemmen eingelegt. Der Rest war dann "nur" noch verkabeln und anschließen.
@ Einsteiger38: wenn Dich das interessiert, kannst Du es gerne mal ansehen, bzw. testen. Wohne ca. 20 km südlich von Stuttgart
Viele Grüße und viel Spaß am Basteln
Hans