Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motormagnete und Innenwiderstand des Motors
Moin Holger!

Die weltweite H0-Slotcar-Gemeinde berichtet hier und dort davon, dass die Magneten möglichst gleich stark sein sollten. Ich habe das ein paar Mal mit der "Kompass"-Methode probiert:
  • Kompass auf ein Lineal legen, dann den Magneten auf dem Lineal immer dichter an den Kompass schieben und schauen, wann die Nadel ausschlägt. Dann die Entfernung vom Kompass notieren und den anderen Magneten ausprobieren - usw.
Ob das genau genug war? Keine Ahnung!!! Ich habe mir dann irgendwann tatsächlich einen BRP "Magnet Matcher" geleistet.

Ob der was gebracht hat? Keine Ahnung!!!

Ob das vielleicht Voodoo ist? Möglicherweise!!! Smile

Der Motoranker sollte eigentlich in jeder "Abteilung" den gleichen Widerstand haben - unterschiedliche Widerstände sind ein Hinweis darauf, dass der Anker nicht mehr in Ordnung ist! Oder. dass Du nicht genau genug gemessen hast! Smile

Je geringer der Widerstand, desto "mehr" Strom kann fließen, desto größer ist die entstehende Magnetkraft! Desto mehr "Power" hat der e-Motor!

Das einzige was ich bei meinen wenigen Basteleien beobachtet habe, ist dass die Magneten zum Anker "passen" müssen!

Ein "T-Jet Tuff Ones" Anker mit vielleicht 6 Ohm Widerstand läuft nicht mit den Standard-T-Jet-Magneten. Und ein Standard-T-Jet-Anker mit vielleicht 18 Ohm läuft nicht mit Johnny-Lightning-T-Jet-Magneten. Wie man allerdings herausfinden kann, welche Magneten zu welchem Anker passen, weiß ich nicht, Wahrscheinlich nur durch experimentieren. Smile

Gruß,

Andreas

Nachrichten in diesem Thema
Motormagnete und Innenwiderstand des Motors - von Slotraver - 26-01-2013, 13:26
Motormagnete und Innenwiderstand des Motors - von mikesch1 - 07-04-2013, 20:05

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste