28-01-2013, 12:45
Wie mein Freund Jörg und ich ja schon geschrieben haben, ein Paar Magnete muss gerade bei den Flachankern NICHT die selben Feldstärken haben. Muss nicht. Jörg hat das wissenschaftlich, physikalisch präziser formuliert aber das war auch mein Gedanke. Genau so. Je präziser die Chassis UND Lagerungen(!) gebaut sind, desdo eher sollten dann alle anderen Parameter ebenfalls präzise sein. Aber wenn schon die Lager in Kunststoffen sind, Gleitlager sind und eben viel Spiel haben und damit UNgenau sind, dann brauchen die Magnete (ebenfalls) nicht so genau gleich stark zu sein.
Das gilt selbstverständlich bei anderen Komponenten analog ebenfalls. Wenn schon die (Kunststoff-)Felgen krumm und schief sind, brauchen die aufgezogenen Reifen nicht ausgewuchtet zu sein. Dann kann man getrost die Komplett-Räder versuchen, zu schleifen. Dann aber müssen wie in 1:24 (!) die Reifen auf die Felgen aufgeklebt werden, damit sie nicht verrutschen können.
DAS ALLES führt dann zu der "unumstößlichen" Schlußfolgerung: probieren, vergleichen, testen, denn "wissenschaftlich" planen ist bei den gegebenen Vorgaben UNmöglich. Aber wir denken und reden ja auch über Spielzeug und DAS hat nunmal mehr oder weniger starke Schwankungen und Streuungen. Da kannst machen nix. :wacko: :blink:
Das gilt selbstverständlich bei anderen Komponenten analog ebenfalls. Wenn schon die (Kunststoff-)Felgen krumm und schief sind, brauchen die aufgezogenen Reifen nicht ausgewuchtet zu sein. Dann kann man getrost die Komplett-Räder versuchen, zu schleifen. Dann aber müssen wie in 1:24 (!) die Reifen auf die Felgen aufgeklebt werden, damit sie nicht verrutschen können.
DAS ALLES führt dann zu der "unumstößlichen" Schlußfolgerung: probieren, vergleichen, testen, denn "wissenschaftlich" planen ist bei den gegebenen Vorgaben UNmöglich. Aber wir denken und reden ja auch über Spielzeug und DAS hat nunmal mehr oder weniger starke Schwankungen und Streuungen. Da kannst machen nix. :wacko: :blink:

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.