Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motormagnete und Innenwiderstand des Motors
Am genauesten kann (uns!) das sicherlich der JörgR erklären, denn der ist Physiker.

Ich bin "nur" Analytiker und Naturwissenschaftler. Dabei habe ich eine Menge lernen dürfen, Physik, Chemie, auch die "organische", also die mit "Kunststoffen"(!), Analytik usw. aber natürlich mit dem Schwerpunkt Chemie. Außerdem ist das (mindestens!) 30 Jahre her und ich habe leider nicht alles behalten. Nur die Grundzüge. (Daher könnte ich manche Sätze mit "vermutlich" beginnen). Also

Elektro-Magnetismus: die Anker können jeweils mechanisch UND auch elektromagnetisch unterschiedlich(!) gewuchtet sein (bzw. eben NICHT gewuchtet). D.h. die mechanische Unwucht kann man vielleicht noch selbst erkennen und beheben, indem man seine Anker prüft und an den entsprechenden Stellen erleichtert oder an den gegenüberliegenden Stellen beschwert. Wenn das überhaupt geht.

Die elektromagnetische Unwucht kann vom Draht, der Wicklungs-Zahl und vermutlich noch anderen Größen abhängen.  Sie könnte sich sogar bei Änderung der Temperatur verändern, denn die Temperatur hat Einfluß auf den Widerstand UND die Leitfähigkeit. Soweit ich noch in Erinnerung habe, steigt bei zunehmender Temperatur der Widerstand und die Leitfähigkeit sinkt. Bei jedem Draht.

Sind die Anker-Wicklungen alle total gleichviele und aus demselben Draht, dann könnten die Änderung (durch Wärme) gleich sein aber DAS weiß ich nicht, DAS könnte wohl der Jörg wissen. Dabei kommt es auch wohl nicht auf die Farbe des Lack auf den Wicklungen an, wenn der Draht darin derselbe ist.

Wenn (bei mir bzw. meinen Autos und Motoren) ein Motor schneller heiß wird als ein anderer, denke ich, daß der "Kühlere" wahrscheinlich schneller sein wird und obendrein besser geeignet sein wird für längere Strecken? Dabei kann die Erhitzung auch sehr wohl daran liegen, daß ein oder beide(!?) Lager nicht optimal sind.

Mechanische "Widerstände" erhöhen ja leider auch (nicht unerheblich) die Motor-Temperatur. Klemmende Lager mindern die Leistung. Daher habe ich (ohne Messungen) immer darauf geachtet, daß meine Autos möglichst leise und ohne größere Erwärmung laufen, OHNE wirklich wissenschaftlich fundiert begründen zu können, warum. Aber ich bin damit eigentlich immer sehr gut gefahren.

Da Kunststoffe sich beim Erwärmen auch ausdehnen, können sich die Eigenschaften der Motoren im Fahrbetrieb ebenfalls ändern und dadurch die Motoren langsamer machen. Deshalb denke ich, daß die Motoren eben möglichst leise laufen und sich nicht (stark) erwärmen sollte. Lager aus Metall, (das sich wenig/er ausdehnt!), sind demzufolge meistens meist besser und schneller als Gleitlager (aus Kunststoffen).

Zu den wissenschaftlichen Begründungen fragt bitte den Jörg! Und wenn ich was falsch dargestellt haben sollte, dann soll mir der Jörg eben einen in den Nacken hauen!

Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

Nachrichten in diesem Thema
Motormagnete und Innenwiderstand des Motors - von hansausdortmund - 04-02-2013, 16:29
Motormagnete und Innenwiderstand des Motors - von mikesch1 - 07-04-2013, 20:05

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste