Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motormagnete und Innenwiderstand des Motors
Lese diesen spannenden Beitrag leider erst jetzt. Mir fallen dazu zwei Dinge ein:

- eine Vielzahl von irgendwie abhängigen Parametern so in den Griff zu bekommen, dass die Abhängigkeiten und die erzielbaren Best- und Sollwerte bekannt und reproduzierbar sind, ist Gegenstand von Six Sigma-Projekten (u.a. umfangreiche Statistik basierte Situationsdiagnose zur Ermittlung der relevanten Korrelationen). Habe mir schon oft überlegt, Six Sigma auf das Beispiel Faller oder  Aurora anzuwenden. Der Kniff bei Zeitmangel wäre eigentlich, eine Diplomarbeit zu vergeben. Danach ist der Diplomand dann befähigt, das Boeing Akkumanagement zu untersuchen. Der Auftraggeber der Diplomarbeit könnte dann für einige Tage im Keller verschwinden und seinen Bestand nach 

geheimen Vorgaben optimieren. 

- mein schnellstes und bestes Auto, nahezu völlig ungewartet und relativ häufig gefahren, ist der Faller Ferrari in rot aus meiner erste Anfangspackung AVUS (8 mit Steilkurve). Also mein erstes Auto. Muss den immer gigantisch runterregeln, damit er zivilisiert bewegt werden kann. Im Ergebnis wäre der optimierte Fuhrpark eher zu schnell für meinen Geschmack. Stelle meine Autos immer so ein, dass sie gerade noch rausfliegen können aber eigentlich relativ sicher zu fahren sind auf original Faller Schienen. Ergibt schöne lange Kopf an Kopf Duelle. Die kleinen Unterschiede in Geräusch, Laufruhe, Straßenlage, Drehmoment usw. sind ja eigentlich auch ganz nett. So fährt sich die gleiche Strecke immer ein bisschen anders.

Irgendwie doof: Analytisch spannende Optimierungsaufgabe aber im praktischen Ergebnis müssen die Errungenschaften (nach meinem persönlichen Geschmack) wieder weggedämpft werden.

Die Profi Renner mögen mir verzeihen

Christian

Nachrichten in diesem Thema
Motormagnete und Innenwiderstand des Motors - von Fallerista - 07-02-2013, 18:35
Motormagnete und Innenwiderstand des Motors - von mikesch1 - 07-04-2013, 20:05

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste