Hallo zusammen,
danke an euch, das ist doch schon eine tolle Resonanz
.
Egal, ob digital oder analog, ob mit oder ohne Abstandssteuerung, Probleme gibt es immer, wenn die Stromabnahme klemmt. Nicht umsonst fahren die Autos auf den verschiedenen Anlagen mit exorbitanter Geschwindigkeit :ph34r: .
Dieses Problem möchte ich aber hier erst Mal Außen vor lassen.
Nichts desto trotz sind jetzt aber von euch ein paar wichtige Fragen und Anforderungen genannt worden. Auch die bisher erwähnten Vor- und Nachteile fasse ich mal zusammen.
Anforderungen:
Gibt es noch mehr zu beachten? Was ist mit den stillen Mitlesen? Habt ihr auch noch ein paar tolle Ideen?
In der Hoffnung, das es noch ein wenig weitergeht
michaelo
danke an euch, das ist doch schon eine tolle Resonanz
.Egal, ob digital oder analog, ob mit oder ohne Abstandssteuerung, Probleme gibt es immer, wenn die Stromabnahme klemmt. Nicht umsonst fahren die Autos auf den verschiedenen Anlagen mit exorbitanter Geschwindigkeit :ph34r: .
Dieses Problem möchte ich aber hier erst Mal Außen vor lassen.
Nichts desto trotz sind jetzt aber von euch ein paar wichtige Fragen und Anforderungen genannt worden. Auch die bisher erwähnten Vor- und Nachteile fasse ich mal zusammen.
Anforderungen:
- der Preis muss stimmen (deutlich unter handelsüblichen Dekodern ohne Abstandssteuerung)
- es sollte sowohl Bausätze als auch fertige Dekoder geben (beachte dann aber: Preis)
- ausführliche Bauanleitung für den Selbstbau
- der Dekoder muss in die (meisten?) Faller-/T-Jet-Karosserien passen
- das Fahrverhalten von digitalen Autos ist gleichmäßiger und langsamer als bei analogen; auch Rückwärtsfahren ist einfacher möglich
- preiswerte Beschaffung der Dekoder, da OpenHardware
- es können sehr viele Autos auf der Anlage gleichzeitig automatisiert fahren
- manuell gesteuerte Autos sind weiterhin möglich
- rangieren möglich
- situationsabhängiges Fahren möglich, z.B. Reduzierung der Geschwindigkeit vor Kurven
- sehr stark vereinfachte "Verkabelung" durch einheitliche Ansteuerung der Autos
- starke Vereinfachung der Weichensteuerung (bei Digitalisierung)
- Zusatzeffekte wie Licht, Blaulicht, Sound möglich
- Zusatzkosten je Auto
- Zusatzkosten für "Zentrale"
- Chassis müssen umgebaut werden und sind damit nicht mehr original
- sind die Selbstbaudekoder lastgeregelt?
- lässt sich eine Abstandssteuerung in handelüblichen Dekodern nachrüsten?
- wie weit reicht die Sensorik zur Seite (enge Kurven, Kreuzungen, ...)?
- müssen z.B. Kreuzungen und Einmündungen zusätzlich (mit Besetztmeldern) ausgerüstet werden?
Gibt es noch mehr zu beachten? Was ist mit den stillen Mitlesen? Habt ihr auch noch ein paar tolle Ideen?
In der Hoffnung, das es noch ein wenig weitergeht
michaelo
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.