08-03-2013, 11:40
Hallo, zusammen!
Ich möchte den spannenden Verlauf der Meinungsäußerungen keinesfalls blocken, aber mir
wirds langsam etwas unübersichtlich. Das erinnert mich fast an den Turmbau zu Babel, als
zuviel Stimmen und Sprachen den Erfolg gefährdeten.
Der Anforderungskatalog an die Fichtelbahn-Tüftler wird auch nicht gerade einfach, wenn unsere
Wünsche vom händisch beeinflußten Betrieb mit 5 - 6 Autos bis zum vollautomatisierten, sich
mehrfach kreuzenden Massenverkehr auseinanderdriften.
Ich hab mich zwar im Fichtelbahn- Forum angemeldet, aber wir wollen ja- um einen guten Preis zu erzielen,
eine möglichst breite Basis an Kaufinteressenten generieren. Michael formuliert ja für uns unsere
Anforderungen gegenüber den Fichtelbahnern.Deswegen schlage ich vor, daß Michael mal die
folgenden Punkte abzuklären versucht:
1. Abstandssteuerung :
Hätten wir ein Oval, auf dem 10 Autos fahren sollen, kann die Abstandsteuerung sicherstellen,
daß die Autos flüssig fahren, ohne ineinanderzukrachen?
Wie gut funktioniert das bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen und in Kurven?
Wie teuer ist das (mit / ohne Decoder) pro Auto?
2. Digitaldecoder
Was können die Fichtelbahndecoder, was unsere bisher verbauten nicht leisten?
Wie teuer ist der Decoder bei welcher Abnahmemenge?
Wie kompliziert wäre es, unsere alten Decoder weiterzuverwenden ?
3. Sonderwünsche / specials
Welche Mehrkosten entstehen für Kreuzungen, Abzweigungen, Haltestellen, Rangiermanöver ?
Wie gesagt, ich will hier nichts abwürgen. Allenfalls eine kleine Strukturierungshilfe geben, damit
das eigentliche Ziel nicht verloren geht.
Deshalb sol dieser Beitrag nur als Vorschlag verstanden werden.
Gruß, Dieter
Ich möchte den spannenden Verlauf der Meinungsäußerungen keinesfalls blocken, aber mir
wirds langsam etwas unübersichtlich. Das erinnert mich fast an den Turmbau zu Babel, als
zuviel Stimmen und Sprachen den Erfolg gefährdeten.
Der Anforderungskatalog an die Fichtelbahn-Tüftler wird auch nicht gerade einfach, wenn unsere
Wünsche vom händisch beeinflußten Betrieb mit 5 - 6 Autos bis zum vollautomatisierten, sich
mehrfach kreuzenden Massenverkehr auseinanderdriften.
Ich hab mich zwar im Fichtelbahn- Forum angemeldet, aber wir wollen ja- um einen guten Preis zu erzielen,
eine möglichst breite Basis an Kaufinteressenten generieren. Michael formuliert ja für uns unsere
Anforderungen gegenüber den Fichtelbahnern.Deswegen schlage ich vor, daß Michael mal die
folgenden Punkte abzuklären versucht:
1. Abstandssteuerung :
Hätten wir ein Oval, auf dem 10 Autos fahren sollen, kann die Abstandsteuerung sicherstellen,
daß die Autos flüssig fahren, ohne ineinanderzukrachen?
Wie gut funktioniert das bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen und in Kurven?
Wie teuer ist das (mit / ohne Decoder) pro Auto?
2. Digitaldecoder
Was können die Fichtelbahndecoder, was unsere bisher verbauten nicht leisten?
Wie teuer ist der Decoder bei welcher Abnahmemenge?
Wie kompliziert wäre es, unsere alten Decoder weiterzuverwenden ?
3. Sonderwünsche / specials
Welche Mehrkosten entstehen für Kreuzungen, Abzweigungen, Haltestellen, Rangiermanöver ?
Wie gesagt, ich will hier nichts abwürgen. Allenfalls eine kleine Strukturierungshilfe geben, damit
das eigentliche Ziel nicht verloren geht.
Deshalb sol dieser Beitrag nur als Vorschlag verstanden werden.
Gruß, Dieter