25-03-2014, 07:56
So! Ich fange dann (noch einmal) mal an...
Tachauch!
Ist es die Zukunft? Ist nun das "Überleben" des H0-Slotracing-Hobbys gesichert?
Dan "Dash" war bisher bekannt für seine Reproduktionen von Aurora-Deckeln und hat auch eigene hergestellt.
Nun hat Dash den Vogel abgeschossen und eine Reproduktion des Aurora Thunderjet-Chassis produziert: den "T-Dash"!
http://www.youtube.com/watch?v=dst_XenwG6E
Zur Jahreswende 2013 / 2014 hat Dan begonnen, erste Bestellungen zu versenden. Eine ganz kleine Menge dieser Chassis ist auch hier in D gelandet. Und ein "T-Dash" fand seinen Weg auf meine Werkbank!
Gestern nun konnten Meikel, Manne und ich das Chassis bei Manne auf der Bahn testen. Wir haben es mit einem original Aurora Thunderjet "out of the box" (ootb) verglichen, es auseinder genommen, vermessen und unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse möchte ich hier präsentieren.
Erste Eindrücke:
Sooo schlecht sehen die schwarzen Felgen nicht aus.
Wenn man die Hinterachse "von Hand" dreht, dann "schnarrt" oder "rubbelt" das Chassis ziemlich (dazu später mehr).
Insgesamt sieht das Chassis "nicht billig" aus - oder umgekehrt: es sieht recht "wertig" aus. Das mag aber jeder Betrachter anders empfinden.
Die Schleifer sind sehr schön geformt: der vordere "Schenkel", der vorne im Chassis eingehakt ist, ist sehr "eng" gefaltet, so dass der Federweg der Schleifer größer ist, als bei den NOS Auroras. Möglicherweise entfällt die Schleifereinstellerei...
Das Schleifermaterial ist recht dünn.
Die Antriebs-Zahnräder scheinen sehr genau zu passen (dazu später auch mehr).
Erste Fahrt:
Das Chassis fährt falsch herum!
Das Chassis zieht sehr nervös an! Es benötigt ganz sicher einen hochohmigen Regler (Minimum 70 Ohm, besser 90 Ohm würden wir sagen), damit man es fahren kann (z.B. "Professer Motor").
Es liegt sehr ordentlich auf der Bahn.
Es macht mehr Krach, als ein NOS T-Jet, der noch einigermaßen geölt ist.
Es ist genauso schnell wie ein NOS T-Jet, zieht aber deutlich besser an. Wir haben das T-Dash mit zwei verschiedenen "ootb"-T-Jets verglichen.
Zweite Eindrücke - oder: unter die Lupe genommen:
Die Kanten der Zahnrad-Zähne haben deutliche "Grate". Ich würde sagen, dass man die vor dem Einsatz einmal an den Oberflächen mit 600er oder 1200er Schleifpapier abschleifen sollte. Einlaufen lassen mit Polierpaste (oder Zahncreme) ist bestimmt ebenfalls eine gute Idee. Hmmm... Ich kann mir gut vorstellen, dass der "Krach" oder das "Rubbeln" u.a. von den Zahnrädern herrührt.
Das Zahnrad-Setup ist das baugleich mit dem Aurora T-Jet: Ankerritzel 14 Zähne, Zwischenzahnrad 24 Zähne, Antriebszahnrad 24 Zähne, Antriebsritzel 9 Zähne, Kronrad 15 Zähne.
Nach der Probefahrt war deutlicher "Messingstaub" auf der Ankerplatte zu sehen und: das mittlere Zahnrad muss ein bisschen "in Position" gefummelt werden, bevor es passt. Beide Beobachtungen sprechen dafür, dass die Zahnräder sehr eng zu einander laufen. Ob das ein Vorteil ist??? Muss sich noch zeigen...
Die Achslöcher sind deutlich kleiner als der Achsdurchmesser. Das T-Dash muss also auf jeden eingefahren werden!!!
Dritte Eindrücke - auseinander genommen und gemessen:
Die Kohlen sind unten gekerbt und laufen nach oben prismenförmig zu.
Der Anker unseres Probanden hat einen Widerstand von 15,2 Ohm.
Die Magnete habe ich mit dem "BRP Magnet Matcher" gemessen. Sie haben einen Wert wie die Johnny Lightning Magnete (bzw. wie Autoworld Magnete - klickstduhier http://www.bat-jet.com/webspot/dash-test.html).
Die Achsabstände entsprechen dem NOS T-Jet.
Fazit:
Natürlich steht noch ein Dauertest aus (vielleicht beim "Stützstrumpfrennen" im Wutzestall?
), aber ich halte das T-Dash für einen ernsthaften Ersatz, bzw. eine ernsthafte Fortführung des Aurora Thunderjet Chassis! Aufgrund seiner Leistungsnähe zum Johnny-Lightning- / Autworld-T-Jet (gleicher Ankerwiderstand, gleiche Magnetstärke, H0m-Rennklasse "T2"), traue ich dem T-Dash echte Rennqualitäten zu. Nach dem Einlaufenlassen und Bearbeiten der Zahnräder dürfte sich das T-Dash als ziemlicher Kracher entpuppen. Ich werde meinem Probanden mal eine entsprechende Behandlung zukommen lassen und anschließend an dieser Stelle wieder berichten.
Ob nun tatsächlich die Zukunft des H0-Slotcar-Hobbys gesichert ist, kann man leider nicht genau vorhersagen. Dan "Dash"s Chassis hat (wahrscheinlich) grundsätzlich das Zeug dazu - aber ob Dan ebenfalls das Zeug dazu hat??? Claus "mit Zeh" schrieb in diesem Beitrag http://www.h0slot.de/index.php/topic/743...h-chassis/, dass Dan "Dash" sich in den einschlägigen US-Foren durch eine gewisse Mimosenhaftigkeit hervorgetan hätte... Wie-auch-immer... Immerhin hat Dan sein Chassis auf die Welt gebracht (wovon hierzulande viele HaNullis nur sprechen - ich eingeschlossen) und viele HaNullis weltweit werden ihm dankbar sein!
Nun muss noch die Frage geklärt werden "Wo bekommt man das T-Dash?"
Fritz "Scalerace" hat angekündigt (siehe oben), dass er eine Lieferung erwartet. Das wäre also eine (unkomplizierte) Möglichkeit.
Dan hat auf seiner Internetseite angekündigt, dass man zurzeit maximal 25 Chassis bestellen kann, aber auf die Warteliste muss. Er hat offenbar tatsächlich 10000 Stück herstellen lassen, die ihm in kleineren Mengen (250 Stück?) geliefert werden. Dan verkauft die Chassis auf seiner Internetseite für 11,99 Dollar das Stück. Hier nun die Internetadresse -> https://www.slotsnstuff.com/
Interessante Links zum Artikel:
"BRP Magnet Matcher" (Magnet Tester) (englisch)
Nutzung des "Magnet Matchers" (englisch)
Informationen zu Flachankern und ihren Magneten (englisch)
Zum Abschluss und besseren Illustration findet ihr hier noch ein paar Fotos...
Bastelgruß
Andreas
Tachauch!
Ist es die Zukunft? Ist nun das "Überleben" des H0-Slotracing-Hobbys gesichert?
Dan "Dash" war bisher bekannt für seine Reproduktionen von Aurora-Deckeln und hat auch eigene hergestellt.
Nun hat Dash den Vogel abgeschossen und eine Reproduktion des Aurora Thunderjet-Chassis produziert: den "T-Dash"!
http://www.youtube.com/watch?v=dst_XenwG6E
Zur Jahreswende 2013 / 2014 hat Dan begonnen, erste Bestellungen zu versenden. Eine ganz kleine Menge dieser Chassis ist auch hier in D gelandet. Und ein "T-Dash" fand seinen Weg auf meine Werkbank!
Gestern nun konnten Meikel, Manne und ich das Chassis bei Manne auf der Bahn testen. Wir haben es mit einem original Aurora Thunderjet "out of the box" (ootb) verglichen, es auseinder genommen, vermessen und unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse möchte ich hier präsentieren.Erste Eindrücke:
Sooo schlecht sehen die schwarzen Felgen nicht aus.

Wenn man die Hinterachse "von Hand" dreht, dann "schnarrt" oder "rubbelt" das Chassis ziemlich (dazu später mehr).
Insgesamt sieht das Chassis "nicht billig" aus - oder umgekehrt: es sieht recht "wertig" aus. Das mag aber jeder Betrachter anders empfinden.
Die Schleifer sind sehr schön geformt: der vordere "Schenkel", der vorne im Chassis eingehakt ist, ist sehr "eng" gefaltet, so dass der Federweg der Schleifer größer ist, als bei den NOS Auroras. Möglicherweise entfällt die Schleifereinstellerei...
Das Schleifermaterial ist recht dünn.
Die Antriebs-Zahnräder scheinen sehr genau zu passen (dazu später auch mehr).
Erste Fahrt:
Das Chassis fährt falsch herum!

Das Chassis zieht sehr nervös an! Es benötigt ganz sicher einen hochohmigen Regler (Minimum 70 Ohm, besser 90 Ohm würden wir sagen), damit man es fahren kann (z.B. "Professer Motor").
Es liegt sehr ordentlich auf der Bahn.
Es macht mehr Krach, als ein NOS T-Jet, der noch einigermaßen geölt ist.
Es ist genauso schnell wie ein NOS T-Jet, zieht aber deutlich besser an. Wir haben das T-Dash mit zwei verschiedenen "ootb"-T-Jets verglichen.
Zweite Eindrücke - oder: unter die Lupe genommen:
Die Kanten der Zahnrad-Zähne haben deutliche "Grate". Ich würde sagen, dass man die vor dem Einsatz einmal an den Oberflächen mit 600er oder 1200er Schleifpapier abschleifen sollte. Einlaufen lassen mit Polierpaste (oder Zahncreme) ist bestimmt ebenfalls eine gute Idee. Hmmm... Ich kann mir gut vorstellen, dass der "Krach" oder das "Rubbeln" u.a. von den Zahnrädern herrührt.
Das Zahnrad-Setup ist das baugleich mit dem Aurora T-Jet: Ankerritzel 14 Zähne, Zwischenzahnrad 24 Zähne, Antriebszahnrad 24 Zähne, Antriebsritzel 9 Zähne, Kronrad 15 Zähne.
Nach der Probefahrt war deutlicher "Messingstaub" auf der Ankerplatte zu sehen und: das mittlere Zahnrad muss ein bisschen "in Position" gefummelt werden, bevor es passt. Beide Beobachtungen sprechen dafür, dass die Zahnräder sehr eng zu einander laufen. Ob das ein Vorteil ist??? Muss sich noch zeigen...
Die Achslöcher sind deutlich kleiner als der Achsdurchmesser. Das T-Dash muss also auf jeden eingefahren werden!!!
Dritte Eindrücke - auseinander genommen und gemessen:
Die Kohlen sind unten gekerbt und laufen nach oben prismenförmig zu.
Der Anker unseres Probanden hat einen Widerstand von 15,2 Ohm.
Die Magnete habe ich mit dem "BRP Magnet Matcher" gemessen. Sie haben einen Wert wie die Johnny Lightning Magnete (bzw. wie Autoworld Magnete - klickstduhier http://www.bat-jet.com/webspot/dash-test.html).
Die Achsabstände entsprechen dem NOS T-Jet.
Fazit:
Natürlich steht noch ein Dauertest aus (vielleicht beim "Stützstrumpfrennen" im Wutzestall?
), aber ich halte das T-Dash für einen ernsthaften Ersatz, bzw. eine ernsthafte Fortführung des Aurora Thunderjet Chassis! Aufgrund seiner Leistungsnähe zum Johnny-Lightning- / Autworld-T-Jet (gleicher Ankerwiderstand, gleiche Magnetstärke, H0m-Rennklasse "T2"), traue ich dem T-Dash echte Rennqualitäten zu. Nach dem Einlaufenlassen und Bearbeiten der Zahnräder dürfte sich das T-Dash als ziemlicher Kracher entpuppen. Ich werde meinem Probanden mal eine entsprechende Behandlung zukommen lassen und anschließend an dieser Stelle wieder berichten.Ob nun tatsächlich die Zukunft des H0-Slotcar-Hobbys gesichert ist, kann man leider nicht genau vorhersagen. Dan "Dash"s Chassis hat (wahrscheinlich) grundsätzlich das Zeug dazu - aber ob Dan ebenfalls das Zeug dazu hat??? Claus "mit Zeh" schrieb in diesem Beitrag http://www.h0slot.de/index.php/topic/743...h-chassis/, dass Dan "Dash" sich in den einschlägigen US-Foren durch eine gewisse Mimosenhaftigkeit hervorgetan hätte... Wie-auch-immer... Immerhin hat Dan sein Chassis auf die Welt gebracht (wovon hierzulande viele HaNullis nur sprechen - ich eingeschlossen) und viele HaNullis weltweit werden ihm dankbar sein!
Nun muss noch die Frage geklärt werden "Wo bekommt man das T-Dash?"
Fritz "Scalerace" hat angekündigt (siehe oben), dass er eine Lieferung erwartet. Das wäre also eine (unkomplizierte) Möglichkeit.
Dan hat auf seiner Internetseite angekündigt, dass man zurzeit maximal 25 Chassis bestellen kann, aber auf die Warteliste muss. Er hat offenbar tatsächlich 10000 Stück herstellen lassen, die ihm in kleineren Mengen (250 Stück?) geliefert werden. Dan verkauft die Chassis auf seiner Internetseite für 11,99 Dollar das Stück. Hier nun die Internetadresse -> https://www.slotsnstuff.com/
Interessante Links zum Artikel:
"BRP Magnet Matcher" (Magnet Tester) (englisch)
Nutzung des "Magnet Matchers" (englisch)
Informationen zu Flachankern und ihren Magneten (englisch)
Zum Abschluss und besseren Illustration findet ihr hier noch ein paar Fotos...

Bastelgruß
Andreas