Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wieso verschiedene spannung pro spur
hi All

wir sind am w-ende am Bönnering gefahren

auf einer tyco-bahn wo dann pro spur ein universalnetzteil snt-3150 verbaut war

ein netzteil wie es es auch bei salerace gibt und 6-24 volt liefert.

solange wir übliche autos fahren, reichen diese netzteile allemal.

wie schon öfter fuhr eine spur besonders gut, die rote.

irgendwann mal nachgesehen, ob die spur evtl eine spannung zu hoch eingestellt war, so fuhr sich das jedenfalls. aber nix.

es wurde nachgemessen, nun ja. leerlaufspannung der roten spur ca. 0,3 volt höher als an den anderen spuren.

nur

leerlaufspannung sagt so gut wie nix.

dumm nur, unter lasst mit einem auto auf der spur und einem digimessgerät, kommen so hohe störimpulse, das es kein lesbares ergebnis gibt.

unter lasst konnten wir nix ausmessen.

also zu haus mal gemessen, weil da auch so ein prob.

netzteil rot 15,26 volt leerlaufspannung

netzteil weiss 15,13 volt leerlaufspannung

dann 

eine 12Volt 10 Watt birne mitten in der bahn an den stromleiter der spuren gesteckt(immer die gleiche birne wurde hier hin und her gesteckt)

das erstaunliche ergebnis

je nach netzteil ergab das schwankungen von 0,3 volt unter lasst

ABER 

die weisse spur hatte unter last immer 0,3 volt, als die rote spur

nicht das netzteil war hier der grund, sondern irgendwie bringt die weisse spur einfach mehr saft an die stromleiter (jeweils mit einer zusatzeinspeisung)

ob das nun irgend ein besseres/schlechteres verbindungskabel, lötstelle, oder die verbindungen an den stromleitern der schienen sind, weiss ich nicht.

was ich aber weiss, das ich solche ergebnisse schon an mehrreren bahnen angetroffen habe.

auch an meiner bahn hilft netzteile umstecken nicht wirklich.

freunde älterer Fallerbahnen kennen ja öfter das problem, das nach 5-15 schienen kaum noch saft auf der spur ist und öfter mal eine zusatzeinspeisung fällig ist. bei Faller rosten eben auch schnell mal die flanken der stromleiter und stören so die extra einsteckverbinder in ihrer stromleitfunktion. viel wackeln hilft bei faller auch viel, das scheuert die kontakte blank.

der vorteil der runden verbinder bei faller, das diese richtig kleine klauen zum kontakten haben.

wo der saft in den Tyco und Tomy-schienen bleibt, oder deren kabel und lötpunkte, weiss ich nicht wirklich.

bei mir waren alle kabeladern neu, ausser die gelben, die ich nirgends bekommen konnte(ausser gleich 200meter), somit sind meine gelben adern gelb lakierte lautsprecher adern.

ich bin damit aber nicht der einzige, der auf verschiedenen spuren, verschieden viel saft hat.

da aber sowieso Alle auf allen spuren fahren müssen, gleicht sich das ja wieder aus

evtl hat ja aber schon der Eine, bis Andere hier des problems lösung finden können.

cu, DerClaus

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC

Nachrichten in diesem Thema
wieso verschiedene spannung pro spur - von photomanHH - 17-06-2013, 20:07
wieso verschiedene spannung pro spur - von mos - 21-06-2013, 22:32
wieso verschiedene spannung pro spur - von mos - 24-06-2013, 23:21
wieso verschiedene spannung pro spur - von mos - 25-06-2013, 12:25

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste