20-02-2014, 00:27
Zitat:<div>Hallo,
Hallo zusammen,
beim Kaffe mach ich auch mit, aber bitte ohne Milch....
nur zur Ergänzung, auch bei mir wurde das Steuergerät 4019 warm bzw heiß. Eines ist sogar einmal abgeraucht.
Habe dann einen 3 A Gleichrichter eingelötet.
Die Ursache war bei mir ein versehentlich offener Regler für das hinterherfahren und das auf Stellung Gleichspannung am Steuergerät. Dann raucht's!!
Mit HeHo hatte ich schon die Diskussion über das 4019, das hat irgend einen Konstruktionsfehler.
Wenn man 4 Autos auf die Bahn stellt, (jeweils die richtigen roten und grünen..) und nach einander die Regler einzeln öffnet, fährt jedes Fahrzeug
auch einzeln los. Will man aber alle gleichzeitig regeln, funktioniert das nur bis zu Nummer drei, denn dann fährt das Vierte auch schon mit.
Wir haben damals den "Fehler" nicht gefunden, bin auf das 4020 umgestiegen und kann jetzt in der Stadt nicht mehr "schnell" (mit Gleichspannung)fahren.
Schöne Grüße
Lothar
</div>
Da bin ich mal für einige Zeit nicht aktiv im Forum, und schon technische Verwirrung?
Besagter Fehler ist hier genauer beschrieben, mit hinterlegten Schaltbildern:
/www.h0slot.de/index.php/topic/2952-faller-universalgleichrichter-4019/
Der universelle Gleichrichter 4019 hat halt diesen kleinen Fehler, der nur auftritt, wenn man auf drei Reglern "Gas" gibt und der 4. auf Stopp steht. Fehler gefunden. Der Strom, der eigentlich nicht an das 4. Auto fließen sollte, kommt aus der Serienschaltung der drei anderen Regler, dann und nur dann wenn alle anderen drei Gas geben. Leichter Konstruktionsfehler.
@Lothar (MX1954LL) wenn du mit richtiger Gleichspannung schnell fahren willst, dann stöpsel einen richtigen Graetz Brückengleichrichter ein.
Die Dioden im Auto kannst du dann auch ausbauen, die bringen sonst nur Verlust. Aber zwei Autos pro Fahrspur machen halt viel mehr Spaß. Mein Bruder (HeHe) hatte dafür extra eine Phasenanschittsteuerung für Halbwelle gebaut. Sozusagen moderne Elektronik, und trotzdem analoge Technik.Die meisten alten Fallerlösungen sind halt nur "Spielzeug". Es spricht aber nix dagegen moderenere Technik statt dessen zu verwenden, oder komplett auf digital umzustellen.
Holger aus Kassel.