Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Material Tjet Karosserien
Hi Jungs,

@ Harry:

Da kommt bestimmt sofort die Frage auf, welches Resin, mir sind da einige Sorten geläufig....PU, Epoxy, Kasein, Naturharze, Acryle.....

Ach ja und ganz kann ich das mit Deinem Body auch nicht verstehen, als ich Dich vor 3 Wochen sah warst Du noch recht gelenkig unterwegs. Big Grin

PS/ABS

Hans hat ja das meiste schon dazu geschrieben. Diese beiden Kunststoffe ähneln sich sehr. ABS hat halt noch einen Acrylanteil, der ihn steifer , härter und verwindungsfester macht. Will hier nicht auf E- Module etc. eingehen.

Sie sind schwer zu unterscheiden, da ein hochschlagfestes Polystyrol (billiger!) ein normales ABS in den technischen Werten schlagen kann. Durch den in beiden befindlichen Styrolanteil kann man auch durch "Abfackeln" mit dem Riechkolben kaum Differenzen ausmachen. Die Scheibeneinsätze sind auf jeden Fall aus glasklarem PS, ABS ist immer weißgelblich, das verwandte SAN (Styrolacrylnitril, Haarbürsten, Zahnbürsten) immer klar, aber blau oder gelbstichig.

Ich denke einmal, dass diese Karossen beide aus PS gefertigt sind, habe diesen Ami thread auch überflogen, da fehlte es schon auch an entsprechendem Hintergrundwissen, deswegen habe ich ihn links (Hobbytalk) liegen lassen, zumal er mich nicht interessiert hat.

PS ist der älteste Kunststoff den man kennt, preiswert, einfach zu verarbeiten und ohne problematischen Werkzeugbau sind die Teile zu realisieren.

Verkleben lässt er sich problemlos, wie Hans anmerkte mit Benzol.....oder anderem Lösemittel. Das geht mit ABS nicht so simpel, oder hält schlechter.

Auf jeden Fall sind beide Sorten geeignet und wie die Situation der ganzen alten Schätzchen aussieht, war das ein guter Kunststoff, sonst wären die längst hinüber, ob ABS, PS oder Hart PVC (seeeehhr unwahrscheinlich, lässt sich schlecht verspritzen).

Die Chassis Hans sind aus einem technischen Kunststoff, ich habe mal eines angefackelt, das war für mich eindeutig Polyamid 6, beständig bis über 200°, aber weniger maßhaltig, weil das bis zu 3% Wasser aufnimmt. Aber der Gestank des Caprolaktams war nicht zu überriechen.

Letztendlich wird das hier genauso wenig geklärt werden wie die berühmte Öl Gretchenfrage.

Grüße

Fritz

Nachrichten in diesem Thema
Material Tjet Karosserien - von Foxkilo - 06-04-2014, 21:44
Material Tjet Karosserien - von hansausdortmund - 07-04-2014, 10:58
Material Tjet Karosserien - von hansausdortmund - 07-04-2014, 12:00
Material Tjet Karosserien - von HK - 07-04-2014, 22:02
Material Tjet Karosserien - von Martin - 07-04-2014, 22:39
Material Tjet Karosserien - von f.schulz - 08-04-2014, 01:02
Material Tjet Karosserien - von Foxkilo - 08-04-2014, 09:42
Material Tjet Karosserien - von hansausdortmund - 08-04-2014, 11:43
Material Tjet Karosserien - von photomanHH - 08-04-2014, 19:13