Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller AMS Hockenheimring und andere
Moin moin ins Forum.

Das mit den Strecken ist in der Tat so ne Sache. Ich würde gerne den Klingenring möglichst original nachbauen. Diese Strecke wird vielleicht vielen von euch nichts sagen, deshalb ein paar Infos dazu: Der Klingenring liegt zwischen Solingen und Witzhelden und war mal ursprünglich eine Rundstrecke für die Radweltmeisterschaften 1954. Er führt über normale Straßen und ist aus diesem Grund auch nur 2-spurig (Streckenbreite im Original ca. 7 Meter). In den 60er/70er Jahren wurde dann auf einem Teilstück des Klingenrings regelmäßig ein Bergrennen für Pkw/Rennwagen ausgetragen. Und da dieses Teilstück nur 2,1 Kilometer lang ist würde es sich auch für einen originalgetreuen Nachbau gut eignen - eigentlich...

Ich habe die Strecke mal probehalber mit den Faller-Schienen nachgelegt und komme schon bei einem sehr verkleinerten Maßstab (so ca. 1:260) auf eine benötigte Fläche von über 4 Metern Länge und 2,50 Metern Breite :unsure: . Und wenn man das dann noch mit der richtigen Steigung (im Schnitt etwas über 6%) ausstatten will, wird da ganz schnell ein ziemliches Anlagen-Monster draus. Es ist dann auch nach wie vor kein Rundkurs sondern nur die Bergaufstrecke, auf der man dann Einzelrennen mit Zeitnahme machen könnte. Die Rennwagen sind auch in der damaligen Zeit nach dem 1. Lauf die Strecke wieder in Kolonne zurück (bergab) zum Start gefahren, um dann den 2. Lauf zu machen. Das könnte man im Modell gut mit ein paar Einschienen-Schleifen lösen. Aber alleine werde ich eine solche Anlage wohl nicht stemmen.

Da bleibe ich dann wohl doch bei meiner kleinen Stadtbahn - aber träumen ist ja erlaubt... Wink

Beste Grüße aus dem hohen Norden!

Thomas

Nachrichten in diesem Thema
Faller AMS Hockenheimring und andere - von Gast - 14-08-2014, 11:24
Faller AMS Hockenheimring und andere - von Gast - 14-08-2014, 16:39

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste