Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorkohlen = Bleistiftminen?
Hallo Thomas,

Ist gar keine blöde Frage! Vom Material her ist es tatsächlich ähnlich. Als Junge um die 10 wollte ich auch aus den vielen Einzelteilen, die mein Vater übrig hatte, einen Bockmotor zusammenbauen.Wirklich alles hatte ich im Ersatzteillager gefunden, nur keine Kohlen. Was passte waren aber Bleistiftmienen von einem Zirkel. Damals war ich sogar so pfiffig erst mal zu Vaters Multimeter zu greifen. Leitfähig! Gefreut und passende Länge eingesetzt. Nun damals habe ich so was wie Leitwert nicht genau gemessen. Wass passierte? Der Motor lief, gar nicht mal so schlecht. Aber die Zirkelmienen wurden dann doch auf Dauer etwas zu warm, und haben schließlich das Kunststofflager der Messinghülsen im BloMo verschmolzen.

Der Ansatz ist aber richtig. Kohlen heissen wirklich im E-Motor so, wil sie  prinzipiell Graphit sind bzw. daraus waren. Optimierte Materialzusammensetzungen  haben für Abriebfestigkeit, Leitfähigkeit, Funkenbildung seit den fühen Elekromotoren Einzug gehalten.

Trotzdem will ich nicht ausschließen, das du auch heute bei den verschiedenen Bleistiftmienen, irgendwo in den Härten zwischen 8B und 8H, eine Materialzusammensetzung findest, die als Motorkohle geht, ohne alles zu verschmelzen. Abrieb dürfte ewas höher sein, aber was soll es?

Wie geagt, keine blöde Frage.

Holger aus Kassel. 

Nachrichten in diesem Thema
Motorkohlen = Bleistiftminen? - von Gast - 05-09-2014, 10:13
Motorkohlen = Bleistiftminen? - von HansHH - 05-09-2014, 10:27
Motorkohlen = Bleistiftminen? - von HeHo - 05-09-2014, 23:07
Motorkohlen = Bleistiftminen? - von godzirra01 - 06-09-2014, 00:23
Motorkohlen = Bleistiftminen? - von HansHH - 06-09-2014, 15:11
Motorkohlen = Bleistiftminen? - von godzirra01 - 10-09-2014, 23:13
Motorkohlen = Bleistiftminen? - von HansHH - 11-09-2014, 17:31
Motorkohlen = Bleistiftminen? - von f.schulz - 11-09-2014, 22:29
Motorkohlen = Bleistiftminen? - von HansHH - 12-09-2014, 15:46