16-10-2014, 13:31
So, nachdem ich mir die Weichen- und Rückwärtsfahrproblematik mal genauer angeschaut habe, bin ich zur Überzeugung gekommen, dass mich das als blutigen Anfänger mit totaler Sicherheit noch totaler überfordert und ich in ein heilloses Chaos stürzen werde. Um das und den damit mit Sicherheit einhergehenden Ehekrach zu vermeiden, habe ich mich mit dem Gedanken der "Verschiebestation" angefreundet, wie Markus sie in seinem Beitrag ja erwähnt hat. Das geht ohne Weichen (na ja fast... wenn man mal von der Streckenabzweigung absieht...), ist platzsparend, kann problemlos erweitert werden und macht das Leben einfacher. Das Ganze könnte man sogar überdachen (flexibel), so dass es einem Parkhaus ähnlich würde. Hier wäre mal das gebastelte Layout (kopiert, geschnitten, geklebt, ...):
[attachment=15263
arkhaus2.png]
Ist eigentlich ganz einfach: Abzweigung von der Strecke, kurze Gerade zum abbremsen. Der Mercedes wartet nun auf das Einpark-System. Der Schlitten, auf dem gerade der Porsche GT zur Parkbucht bewegt wird, sollte einfach zu machen sein (Fischertechnik, Eisenbahnschiene, ...). Er bewegt sich horizontal und fährt mit dem Auto zur freien Parkbucht. Dort fährt das Auto rein und parkt (wie das gerade der gelbt Fiat macht). Beim ausparken kommt der zweite Schlitten ins Spiel, auf dem sich gerade der rote Fiat befindet. Er fährt zur entsprechenden Bucht, das Auto fährt drauf und ab gehts in Richtung Ausfahrt. So die Theorie...
Jetzt bräuchte ich als Elektro-Legastheniker nur noch ein "bisschen" Schützenhilfe bei der Verkabelung und bei der Beantwortung der Frage, ob und wie es zu bewerkstelligen ist, dass die Stromverbindung von Parkhaus-Schiene, Schlitten-Schiene und Strecken-Schiene funktioniert. Aber sicherlich werden euch noch die einen oder anderen weiteren Schwachstellen dieses Systems auffallen.
Also: her mit eurer Meinung und Kritik! Ihr seht: ich gehe damit konstruktiv um...
Beste Grüße aus der neuen Parkbucht des hohen Nordens!
Thomas
[attachment=15263
arkhaus2.png]Ist eigentlich ganz einfach: Abzweigung von der Strecke, kurze Gerade zum abbremsen. Der Mercedes wartet nun auf das Einpark-System. Der Schlitten, auf dem gerade der Porsche GT zur Parkbucht bewegt wird, sollte einfach zu machen sein (Fischertechnik, Eisenbahnschiene, ...). Er bewegt sich horizontal und fährt mit dem Auto zur freien Parkbucht. Dort fährt das Auto rein und parkt (wie das gerade der gelbt Fiat macht). Beim ausparken kommt der zweite Schlitten ins Spiel, auf dem sich gerade der rote Fiat befindet. Er fährt zur entsprechenden Bucht, das Auto fährt drauf und ab gehts in Richtung Ausfahrt. So die Theorie...
Jetzt bräuchte ich als Elektro-Legastheniker nur noch ein "bisschen" Schützenhilfe bei der Verkabelung und bei der Beantwortung der Frage, ob und wie es zu bewerkstelligen ist, dass die Stromverbindung von Parkhaus-Schiene, Schlitten-Schiene und Strecken-Schiene funktioniert. Aber sicherlich werden euch noch die einen oder anderen weiteren Schwachstellen dieses Systems auffallen.
Also: her mit eurer Meinung und Kritik! Ihr seht: ich gehe damit konstruktiv um...

Beste Grüße aus der neuen Parkbucht des hohen Nordens!
Thomas