Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
T-Dash - das neue Flachanker-Chassis, Tests und Erkenntnisse
Moin Fritz,

ich bin ganz bei dir, wenn du sagst, dass das Gemeckere an Dan daneben ist und auch was die Preisrelationen angeht.

Zwei Punkte, zum einen denke ich, dass es keinen signifikanten Preisunterschied hat, wenn man von vornherein einen besseren Kunststoff nimmt.

Das es geht sieht man bei AW, die was Qualität angeht auch eine Lernkurve hinter und noch vor sich haben.  Anders sieht es bei Dingen wie Achsen aus. Die klassiche Aurora Achse ist in der Herstellung definitiv teurer. Um wieviel sei dahingestellt.

Desweiteren hinkt der Preisvergleich mit einer Märklin Lok. Selbst kleine Loks waren teurer. Ich habe noch mal nachgeschaut bei Fleischmann nachgeschaut, für Märklin hab ich keine Quellen. Dort kostete die preisweretste Lok in 70 DM19,70. Bei Faller war das teuerste, der Kranwagen mit DM15,50, Einstieg war 12,50.

Hinzufügen sollte man noch, dass die Formen für die Lok aufgrund des langen Produktionszeitraums längst abgeschrieben waren, während Faller mit nicht zu knappen Entwicklungskosten zu kämpfen hatte. Interessant ist, dass sich der Preis bei Faller seit dem Erscheinen 63/64 von DM5,75 auf DM12,50 in 69 erhöhte. Stattliche 117% Steigerung.

Aber ansonsten hast du recht, damalige Preis sollte man mit ca. 2 1/2 mal nehmen und statt der DM ein EUR davorsetzen, dann kann man sie mit Abstrichen vergleichen.

Nochmal zum Abschluß, Hut ab vor Dan und seinen Mut sowas durch zuziehen. Ohne solche Leute sähen wir Meckerer ganz schön alt aus.

Mario

Nachrichten in diesem Thema
T-Dash - das neue Flachanker-Chassis, Tests und Erkenntnisse - von Foxkilo - 04-11-2014, 10:47

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste