11-12-2014, 10:41
Christian: Irgendwie stehe ich bei deiner Erklärung auf der Pipeline. An sich ist der Abstand Hinterachse zu Stift mehr oder weniger gleich. Die Abstände zwischen Stift und Bohrung am Führungsstift ist meines Wissens nach gleich. Einzig über das Langloch gibt es Variationsmöglichkeiten. Es kann sein, dass BloMos und Pans im Chassis von einander abweichen, wäre mir aber neu. Das einzige was sich ändert sind die Vorderachs Lagerpunkte. Das was du beschreibst trifft eher auf das Verhältnis Vorderachse zu Stift, je näher die Achse am Stift liegt desto besser kann ersich um diesen drehen. Da würde deine Hebelerklärung passen, da eine weiter vor oder hinter Stift liegende Achse diesen bei der Drehung hemmt.
Markus: bei dir kommen zwei Faktoren zusammen, zum einen der leicht höhere Schwerpunkt der BloMos und das längere Heck des Merc. Fahr mal einen Pan mit und ohne Karosse (besonders mit langem Überhang z.B. Diplo) dann siehst du was ich meine, selbst wenn du dem ohne Karosse einen Gewichts ausgleich mit gibst.
Für mich die schlimmste Kombi ist ein BloMo mit Vorderachse direkt am Stift und einem langen Überhang. Ideal wäre kurzer Radstand, Stift etwas hinter Vorderachse, Pan und kein Überhang.
Mario
Markus: bei dir kommen zwei Faktoren zusammen, zum einen der leicht höhere Schwerpunkt der BloMos und das längere Heck des Merc. Fahr mal einen Pan mit und ohne Karosse (besonders mit langem Überhang z.B. Diplo) dann siehst du was ich meine, selbst wenn du dem ohne Karosse einen Gewichts ausgleich mit gibst.
Für mich die schlimmste Kombi ist ein BloMo mit Vorderachse direkt am Stift und einem langen Überhang. Ideal wäre kurzer Radstand, Stift etwas hinter Vorderachse, Pan und kein Überhang.
Mario