Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was Kurioses zu Weihnachten
Guten Abend liebe Slotgemeinde!

Zu Weihnachten gibts dann auch mal was besonderes bei mir, kürzlich ist mir ein brauner F1/1 Motor in die Hände gefallen.

Ansich schon sehr selten, aber mit einigen kuriosen Details.

Das AMS Buch liegt mir grad nicht zur Hand, aber ich meine die ersten Flachanker wurden 1964 für den Jaguar E-Type hergestellt.

Anfangs hat Faller wie auch bei den Blockmotoren mit neuen (oder auch alten, wie in diesem Fall) Kunststoffen experimentiert.

Der Motor aus grauem Kunststoff ist in Serie gegangen. Wovon es ja schon nicht ganz so viele gibt weil er ganz schnell wieder von der nächsten Serie abgelöst wurde.

[attachment=15649Tongue1010069.jpg]

Aber einmal im Jahr, wenn überhaupt, taucht doch nochmal ein Prototyp davon auf.

Bekannte Informationen vom F1/1 Motor sind:

-Komplette Neukonstruktion, außer selbstfedernde Schleifer alles neu entwickelte Formen

-Selbstfedernde Schleifer

-Semitransparentes Zwischenzahnrad sowie beide
hinteren Antriebstzahnräder an der Ankerplatte.

-Keine Messinglager an den Wellen

-Kronrad mit extra breitem Flansch

-Keramikkondensator zwischen Ankerplatte und der Hinterachse

Es sollen folgende Kunststoffe verwendet worden sein:

Semitransparenter, brauner Kunststoff wie bei den ersten Blockmotoren - Protoytp, höchstens Kleinstserie

Weißer Kunststoff für das Chassis, schwarzer Kunststoff für die Ankerplatte - Prototyp

Grauer Kunststoff für das Chassis, milchig grauer Kunststoff für den Anker - Serienproduktion

[attachment=15648Tongue1010070.jpg]

[attachment=15657Tongue1010059.jpg]

[attachment=15658Tongue1010060.jpg]

Der neue Motor hat ein braunes Chassis, und auch eine braune Ankerplatte.

Außer das Ankerritzel sind alle Zahnräder aus opakem durchsichtigen Kunststoff.

Auch das Kronrad ist aus diesem braunen Kunststoff.

[attachment=15650Tongue1010068.jpg]

Die Antriebsreifen sind die frühen Flachankerreifen mit den Rillen, aber ohne Continental-Schriftzug. Vorne sind die schneidenförmigen Reifen der ersten Blockmotoren und Plattenchassis verbaut.

[attachment=15655Tongue1010067.jpg]

So, und die hinteren Felgen sind aus diesem silbernen Kunststoff der für die Flugzeuge und dieses seltene Vw-Bus Dach verwendet wurde. Huh

Hab ein bisschen dran gekratzt, aber sie sind wirklich nicht lackiert. (Rechts grau, Mitte silber, Links verchromt)

[attachment=15647Tongue1010066.jpg]

Mal ne Frage in die Runde, wann wurden diese Flugzeuge denn eigentlich hergestellt? Passt dass vom Jahrgang?

Es ja auch nicht unbedingt eine Weltneuheit, dass die Entwickler damals bei Faller wie die Weltmeister neue Gussformen für Motoren hergestellt haben. Mit diesem Motor gibt es nach meinem Wissensstand nun 4 verschiedene Gussformen nur für das F1/1, alle kann man an der Form des Hecks erkennen.

Der nicht ganz originale braune hat rechts und links in der Grundplatte Aussparungen sowie in der jeweiligen Seitenstrebe.

(Man kann erkennen dass diese nicht nachträglich entstanden sind)

[attachment=15651Tongue1010061.jpg]

Der kuriose braune -der mir jedoch original erscheint- hat ein ganz glatt abschließendes Heck und keine Aussparungen in den Seitenstreben.

Vom weißen F1/1er hab ich nur Fotos eines anderen Sammlers, die ich nicht einfach veröffentliche möchte, dieser hat aber die selbe Form.

Die dritte Version mit grauem Kunststoff hat keine Aussparungen in der Grundplatte, schließt aber auch nicht glatt hinten ab sondern hat kleine Spitzen rechts und links. Dafür sind Aussparungen in den Seitenstreben.(Motor unten rechts)

[attachment=15654Tongue1010064.jpg]

Und der vierte im Bunde schließt hinten nicht glatt ab, sondern mit breiten Vorsprung. Dieser hat auch durchgehende Seitenstreben. (Motor unten rechts)

[attachment=15652Tongue1010065.jpg]

Mal alle im Vergleich:

[attachment=15656Tongue1010062.jpg]

Soviel dazu, wünsche euch allen ein schönes und gesegnetes Weihnachtsfest!

Liebe Grüße,

Mathis

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Nachrichten in diesem Thema
Was Kurioses zu Weihnachten - von Meshuggah-33 - 24-12-2014, 18:21

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste