Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Muss die Blockmotorhistorik umgeschrieben werden?
Freunde der langsamen Blockmotoren,

Es gibt wieder was neues zu diesem Thema.
Ansich ist es ein gewöhnlicher B1/1D Blockmotor, aber auch nur auf den ersten Blick.... Rolleyes 

Ich versuche mal vorne anzufangen:
Das erste von Faller 1964 produzierte Kastenchassis was dem Plattenchassis folgte hört auf den wunderschönen Namen "B1". Zu der Zeit wurde noch wahnsinnig viel Zeit und Geld in Experimente gesteckt was die 20 verschiedenen Untertypen zum B1 verdeutlichen. Bei keiner anderen Motorserie von Faller gibt es soviele Untertypen.
*Entwickelt in nur einem einzigen Jahr wohlbemerkt* Exclamation
Die verwendeten Anker waren nicht sehr Leistungsstark und wurden sehr schnell warm. Faller versuchte dem entgegen zu wirken mit Lüftungsschlitzen auf der Unterseite. Breit, schmal, gewölbt, flach, teilweise gewölbt usw. usw......

Gezählt wird hier von B1/1 bis B1/5
B1 ist der Haupttyp dieser Serie, also die Grundbauweise
 /1-5 weist auf Unterschiede innerhalb der Bauart hin.
Innerhalb einer Bauart können kleine Unterschiede auftreten die dann schonmal mit Buschstaben A, B etc. bezeichnet werden

Nun geht es aber um das B1/1 Chassis wovon es 5 verschiedenen Varianten gibt (B1/1A-E), wobei eine 6te sehr Plausibel ist, mir jedoch nicht bekannt.
Das Größte Merkmal sind die sieben Lüftungsschlitze auf der Unterseite.
Hier ein Beispiel:

Dies ist die Variante mit 2 Gruppen schmaler, gewölbter Lüftungsschlitze.

Weitere Charakteristiken dieses Chassis sind:
  • Ein dicker grauer Keramikkkondensator auf der Unterseite
  • Zwei breite Gewichte hinten rechts und links (Ich sag immer die sehen aus wie ein Frauenschuh, meine Freundin würde mich wahrscheinlich einen Kopf kürzer machen für den Vergleich Big Grin )
  • Selbstfedernde Schleifer
  • Ein zu der Zeit neu entwickelter Blockmotor mit braunem Lagergehäuse und einer "Messingklammer"
Für das Chassis wurde ein recht weicher, homogener Kunststoff der eine dreckig grau/braune Farbe hat verwendet.

Dann kam 1965 das B2 in den Handel.
Für diese neue Chassisbauweise gabs auch einen neuen Kunststoff der sich auch bei den Flachankern eine Zeit lang durchgesetzt hat.
Dieser verwendete Kunststoff ist in sich steifer und hat neben der grauen Farbe schöne weiße Melierungen.
Siehe Bild:

Und nun komme ich zu dem neuen Motor, den es wendern mit dem Kunststoff, oder mit der Gussform so nicht geben dürfte. Vor 4 Jahren habe ich ihn mal unter einem Kapitän in rot gesehen der 75€ kosten sollte, was mir mit knapp 17 Jahren viel zu viel war ^^
Seitdem ist dass hier der zweite mir bekannte seiner Art.....

Es ist genau genommen ein B1/1D Blockmotor. Er hat 7 breite, glatte Lüftungsschlitze und er zeigt vom Aufbau keine Abweichungen zum 1964 produzierten Blockmotor.
Jedoch ist der Kunststoff ein völlig anderer.
Der hier ist ein dunkel grauer, weiß melierter Kunststoff. Die Oberfläche ist auch nicht so glatt wie bei dem 1965 verwendeten Kunststoff sonder eher recht rau.
Hinten an der Rundung für das Ritzel ist auch ein Gussfehler wo der Kunststoff nicht weit genug in die Form geflossen ist.

Jetzt ist die große Preisfrage:

Wurde wohl eine alte Form für einen neuen Kunststoff verwendet?
Wurde 1964 schon ein Kunststoff ausprobiert der 1965 erst so verfeinert war dass er in die Serienproduktion gehen konnte? Huh

Das B1/5 ist das letzte produzierte Chassis der B1er Serie.
Also kurz vor dem Umschwenk auf den grauen, melierten Kunststoff.
Dieses gibt es auch in zwei verschienen Arten:

Hier ist der Kunststoff aber wie später auch, gewohnt mit glatter Oberfläche.

Was meint Ihr, muss die Blomo-Geschichte etwa umgeschrieben werden? Big Grin Dodgy

Weiß jemand was für ein Kunststoff als erstes 1964 benutzt wurde, und was es 1965 für einer ist?
Wenn nicht frage ich nach den Klausuren mal meinen Professor für Kunststofftechnik.

Ist glaube ich recht schwierig da den Überblick mit den ganzen Typen und Jahren zu behalten.
Hoffe ich hab das einigermaßen hinbekommen, ansonsten sagt was Wink

Liebe Grüße,
Mathis

Nachrichten in diesem Thema
Muss die Blockmotorhistorik umgeschrieben werden? - von Meshuggah-33 - 08-03-2015, 00:38

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste