16-03-2015, 20:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-03-2015, 20:27 von photomanHH.)
ich lege die schiene umgedreht auf ein handtuch und drücke von unten umsichtig mit einem breiten fetten schraubenzieher in die kleinen aussparungsfenster , wo man den stromleiter von unten sieht
ich mache das ohne anwärmen und mit ziemlich wenig kraft
ich will ja nur 0,1 oder 0,2mm höher heraus drücken
mal gehts butterweich
mal muss man schon drücken
je nach länge der schiene sind da verschieden viele fenster unter dem stromleiter
umsichtig von ausschnitt zu ausschnitt etwas drücken
ganz ggf später von oben wieder etwas zurück drücken
zB mit einem hardholzklotz
da ich mir öfter mal schienen auf passende länge zurecht schneide, muss ich dann die stromleiter ganz aus der schiene heraus nehmen zum zurecht sägen
in den fenstern unterhalb der schiene, sieht man dort , das da die stromleiter angestaucht, und oder leicht verbogen sind.
um die stromleiter etwas anzuheben, muss man daran nicht arbeiten, das geht normaler weise immer so
nur um die schienen passend zurecht zu sägen und um dafür die stromleiter ganz aus der schiene zu nehmen, muss man an den verdickungen in den fenstern arbeiten um diese dort wieder dünner zu schleifen
mit einem richtig spitzen diamantschleifer in allen aussparungen
danach fällt einem manchmal schon der ganze stromleiter heraus. wirklich eng im schlitz sitzen die stromleiter nicht wirklich. lassen sich hinterher gekürzt einfach wieder einkleben. so kassen sich tomx-schienen bis auf knapp 5cm auskürzen
2 oder 2,5 cm schienen wie bei Faller, ist nicht machbar
so lassen sich auch 22,5 ° Kurven herstellen oder 30° kurven, um die zu verwenden braucht man aber eben selbstgebaute ausgleichschienen
cu, DC
ich mache das ohne anwärmen und mit ziemlich wenig kraft
ich will ja nur 0,1 oder 0,2mm höher heraus drücken
mal gehts butterweich
mal muss man schon drücken
je nach länge der schiene sind da verschieden viele fenster unter dem stromleiter
umsichtig von ausschnitt zu ausschnitt etwas drücken
ganz ggf später von oben wieder etwas zurück drücken
zB mit einem hardholzklotz
da ich mir öfter mal schienen auf passende länge zurecht schneide, muss ich dann die stromleiter ganz aus der schiene heraus nehmen zum zurecht sägen
in den fenstern unterhalb der schiene, sieht man dort , das da die stromleiter angestaucht, und oder leicht verbogen sind.
um die stromleiter etwas anzuheben, muss man daran nicht arbeiten, das geht normaler weise immer so
nur um die schienen passend zurecht zu sägen und um dafür die stromleiter ganz aus der schiene zu nehmen, muss man an den verdickungen in den fenstern arbeiten um diese dort wieder dünner zu schleifen
mit einem richtig spitzen diamantschleifer in allen aussparungen
danach fällt einem manchmal schon der ganze stromleiter heraus. wirklich eng im schlitz sitzen die stromleiter nicht wirklich. lassen sich hinterher gekürzt einfach wieder einkleben. so kassen sich tomx-schienen bis auf knapp 5cm auskürzen
2 oder 2,5 cm schienen wie bei Faller, ist nicht machbar
so lassen sich auch 22,5 ° Kurven herstellen oder 30° kurven, um die zu verwenden braucht man aber eben selbstgebaute ausgleichschienen
cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte
seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC