29-03-2015, 19:47
Hallo Hans,
ich hab bewusst keinen Spurwechsel eingebaut, um Kollisionen zu vermeiden (ich fahre manchmal
mit meiner 11 jährigen Tochter, die kennt da nichts).
Der Trafo ist Primex Wechselstrom (Märklin Billigmarke) und wird nur als Lichttrafo verwendet. Das Schalt-
pult ist Eigenbau und natürlich mit 4mm Bananensteckern ausgestattet. Ich verwende zum Fahren
Parma Regler mit dem 45/60/90 Ohm Umschalter von Umpfi. Als eigentliches Netzteil habe ich ein
Labornetzgerät mit getrennter Stromversorgung für beide Spuren. Stromeinspeisung ist 2mal vorgesehen:
einmal an den Boxen ("oben"), einmal am Bach ("unten"), das reicht mit Sicherheit.
Ich weiss das ist für die kleine Bahn mit Landschaft völlig überdimensioniert, aber ich habs halt gerne
möglichst perfekt
. Ich kann mal Bilder vom Schaltpult und vom Netzteil machen, wenn es interessiert.
Neben den Anschlüssen für die Regler, schalte ich mit dem Pult noch die Weiche, die Stromabschaltung in der Boxengasse und die diversen (noch nicht verbauten) Lampen. Als Stromkabel zur Bahn habe ich 1,5mm Lautsprecherkabel vorgesehen. Das muss ich allerdings noch an 2 Geraden dran löten. Mal sehen, ob das gut geht??
Randstreifen und/oder Leitplanken weiss ich noch nicht.
Viele Grüße!
Thomas.
ich hab bewusst keinen Spurwechsel eingebaut, um Kollisionen zu vermeiden (ich fahre manchmal
mit meiner 11 jährigen Tochter, die kennt da nichts).
Der Trafo ist Primex Wechselstrom (Märklin Billigmarke) und wird nur als Lichttrafo verwendet. Das Schalt-
pult ist Eigenbau und natürlich mit 4mm Bananensteckern ausgestattet. Ich verwende zum Fahren
Parma Regler mit dem 45/60/90 Ohm Umschalter von Umpfi. Als eigentliches Netzteil habe ich ein
Labornetzgerät mit getrennter Stromversorgung für beide Spuren. Stromeinspeisung ist 2mal vorgesehen:
einmal an den Boxen ("oben"), einmal am Bach ("unten"), das reicht mit Sicherheit.
Ich weiss das ist für die kleine Bahn mit Landschaft völlig überdimensioniert, aber ich habs halt gerne
möglichst perfekt
. Ich kann mal Bilder vom Schaltpult und vom Netzteil machen, wenn es interessiert.Neben den Anschlüssen für die Regler, schalte ich mit dem Pult noch die Weiche, die Stromabschaltung in der Boxengasse und die diversen (noch nicht verbauten) Lampen. Als Stromkabel zur Bahn habe ich 1,5mm Lautsprecherkabel vorgesehen. Das muss ich allerdings noch an 2 Geraden dran löten. Mal sehen, ob das gut geht??
Randstreifen und/oder Leitplanken weiss ich noch nicht.
Viele Grüße!
Thomas.
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl