Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung Aluminiumdrahtbahn
Hallo Volker!

Freut mich wenn es bei Dir mit der Entlötlitze klappt...ich hatte damals mit der Entlötlitze ziehmlich schnell die Geduld verloren als ich wieder vor schwerwiegenden Problemen stand....im nachhinein war es richtig etwas neues zu versuchen...ich bin sehr zufrieden mit dem Aludraht als Stromleiter...mir gefällt auch die Optik der Bahn in dieser Variante am besten...

Angeblich soll es auch Alumiumklebeband geben,das heisst ich habe schon welches zu hause...aber 50mm sind etwas breit...das würde mich auch reizen zu versuchen...ich glaube auch die Optik wäre sehr schön...vielleicht würde das ja ebenfalls einen sehr guten Stromkontakt ergeben wenn man die Stromleiter mit meiner Alumiumfolienlösung umwickelt...Alu auf Alu...beim Draht klappt das ja auch prima...

Ich habe übrigens nicht fräsen lassen wie Du schreibst..ich habe selbst 4 Tage an der Fräsmaschiene zugebracht..alle Koordinatenendpunkte selbst berechnet...

Weil das schlussendlich so Zeitaufwendig war würde ich heute versuchen die Bahn zuhause mit der Oberfräse zu fräsen...da muss man keine Koordinatenendpunkte berechnen...

zu der Verbindung der einzelnen Schienen...

Unter den Schienenstössen liegt jeweils eine 4mm starkes,19cm hohes 14cm breites(nicht bei allen Verbindungen gleich breit) Stück MDF das ich mit doppelseitigem Teppichklebeband grosszügig beklebt habe...ich positioniere die beiden Schienen dann genau zueinander und presse sie dann fest auf die präparierte Unterlage....zusätzlich ist noch ca. alle 20cm ein 6cm breites Stück MDF unter den Schienen geklebt...das hat den Sinn das die Bahn genügend auflagepunkte hat....

Solange die Bahn eben auf der Platte liegt ist diese Lösung völlig ausreichend...bei der Brücke habe ich die Bahn von der Unterseite her verschraubt...

Der Aludraht ist durchgehend...es gibt hier also keine Verbindungen...wenn man die Bahn zerlegen oder abbändern möchte müsste man ein Loch durch den Draht bohren und ihn dann vorsichtig mit dem Dremel durchtrennen..so jedefalls meine Überlegeung..versucht habe ich das noch nicht...

Mit dem Lack habe ich leider auch etwas Probleme..auf meinen Reifen sammelt sich nähmlich auch Lackabrieb..zwar nicht beängstigend viel und glücklicherweise hat man auch mit diesem Abrieb noch einigermassen Grip...

möglicherweise bin ich selbst daran Schuld...ich habe nähmlich im Zuge des Umbaues der Bahn ebendiese neu lackiert..dabei habe ich zwei verschiendene Lacke zusammengemischt um die jetzige Farbe zu erhalten..80-85 Prozent sind von einem Lack von dem ich glaube das er gut ist und der Rest der Mischung ist ein Lack von dem ich wusste das er nicht so toll ist...

Die Stromübertragung auf meiner Bahn ist jetzt so gut das ich die Bahnspannung auf 10-12Volt(je nach Klasse) reduzieren musste...zum Vergleich..auf meiner gut gepflegten Tomy Bahn benötigte ich 15V für ähnliche Fahrleistungen...

Das Jonny Lightning Thunderjet 500 Chassie macht auch mir eine Menge Spass...darum war auch meine Enttäuschung so gross als diese Chassie bei den vorherigen Varianten meiner Bahn nicht vernünftig laufen wollten...jetzt machen sie mir wieder Freude,und das bei nur 11Volt...

Schöne Grüsse

Christoph

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von columbus - 02-02-2005, 22:24
[Kein Betreff] - von Christoph73 - 03-02-2005, 20:48
[Kein Betreff] - von JOGO - 04-02-2005, 00:28
[Kein Betreff] - von Christoph73 - 05-02-2005, 11:53
Unmagnetischer Draht - von JOGO - 06-02-2005, 18:46
[Kein Betreff] - von JOGO - 06-02-2005, 18:51
[Kein Betreff] - von Christoph73 - 08-02-2005, 21:40
[Kein Betreff] - von JOGO - 09-02-2005, 17:23

Gehe zu: