Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein erstes Modul
Hi Wolfgang,

Dein Modul ist (noch) ähnlich übersichtlich wie meins. Ich habe die Schienen mit je zwei M3 Schrauben miteinander verschraubt. Die Durchgangslöcher durch die Schienen sind etwas größer, so dass man die einzelnen Fahrbahnstücke sehr gut gegeneinander ausrichten kann, und dann erst die Schrauben anzieht.

Der komplette Fahrbahnstrang ist so eigenstabil, dass ich ihn gar nicht weiter mit dem Modul verbunden habe. Die Vertiefung in dem Modulaufbau ist etwas schmaler, als die Schienenbreite. Die entstehende "Presspassung" reicht vollkommen aus, um die Schienen in Position zu halten.

Ich habe alle Schienen einzeln verdrahtet und führe den so entstandenen Kabelstrang erst unter dem Modul auf einem gemeinsamen Steckplatz zusammen. Da ich die komplette Fahrbahn aus dem Modul heraus heben kann, ist eventuell nachträgliches Löten oder sonstige Reparatur kein Problem.

Eine Blocksteuerung oder Ähnliches ist damit nicht möglich. Aber da jede Schiene wieder elektrisch vereinzelt werden kann, ist das theoretisch möglich.

Die Puristen mögen mir den fliegenden Aufbau der Verkabelung verzeihen. Und ja, ich weiß das die Kabel etwas dünn sind. Und mehr Farben wären auch schön Blush . Aber bisher ist auf meiner einfachen Fahrbahn noch kein digitalisiertes Auto stehen geblieben Big Grin .  

Viele Grüße
Markus

Nachrichten in diesem Thema
Mein erstes Modul - von airbrush63 - 05-11-2015, 22:49
RE: Mein erstes Modul - von Loddar M - 06-11-2015, 06:36
RE: Mein erstes Modul - von Modellbahner - 23-11-2015, 01:15
RE: Mein erstes Modul - von mos - 24-11-2015, 19:45
RE: Mein erstes Modul - von Modellbahner - 25-11-2015, 10:52
RE: Mein erstes Modul - von Klenkes - 24-11-2015, 20:44
RE: Mein erstes Modul - von mos - 24-11-2015, 23:39
RE: Mein erstes Modul - von Klenkes - 25-11-2015, 00:05
RE: Mein erstes Modul - von mos - 25-11-2015, 00:17