Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marusan, Faller, Marx (und andere) - Update 01
Ich habe den Fred noch mal komplett mit dem damit verbundenen zeitlichen Abstand gelesen und dabei sind mir noch einige Punkte oder besser Argumente zu einigen Punkten eingefallen.
-zum Pantent von Marx-
Meine Vermutung hier ist, dass Marusan/Mabuchi seiner zeit keine Patente in den USA angemeldet hatte und Atlas, als Importeur/Zukäufer, wohl keine Notwendigkeit sah oder es schlicht nicht wollte oder konnte. Gründe bei Ersteren sind hier wohl die Kosten ausschlaggebend gewesen, japanische Unternehmen waren damals noch nicht die Riesen zu denen sie später wurden. Man hätte schon ordentlich Yen für die dazu notwendigen Dollar in die Hand nehmen müssen. Wir reden hier immer noch über ein Novelty Produkt, bei dem es schon einen fast übermächtigen Marktführer gab, Aurora seit 60. Marx nutzte vermutlich nur die Gunst der Stunde, nicht selbst entwicklen und doch zu einem Patent kommen. Ich vermute mal Nov. 61 war das Datum der der Anmeldung und nicht der Erteilung des Patents. Damit wäre es eigentlich schon zu spät für das Weihnachtsgeschäft 61. Es sei den Marx wollte der Konkurrenz ein Ei legen und hat sich als Patentinhaber von den anderen bezahlen lassen, dafür, dass er die Füße stillhält.

Zur Frage warum Faller seinerzeit das Wagnis einging, denke ich, dass es eigentlich kein so großes Wagnis war. Man bewegte sich in einem boomenden Markt, das Auto war das Verkehrsmittel der Stunde,in den USA hatte Aurora im Weihnachtsgeschäft 60 gezeigt welches Potential existierte, noch hatte soetwas bisher in Deutschland keiner ernsthaft angeboten und es passte perfekt zur Produktpalette. Im übrigen hatte man hier ein Antriebssystem, dass dem von Aurora überlegen war. Ein Import aus USA verbot sich aufgrund des Wechselkurses und der Löhne und die Japaner waren vermutlich mit der Produktion für die Yankees vollausgelastet, die ja auch mehr zahlen konnten. Also blieb wohl nur das Selbermachen. Auch sollte man nicht ausser Acht lassen, dass Faller hier wohl nur in Spritzgussmaschinen, die auch für das übrige Programm genutzt werden konnten, investieren und seine Entwicklungsabteilung erweitern musste, da ansonsten vieles entweder an Spezialbetriebe oder an Heimarbeiter out gesourced wurde.

Ach bevor ich es vergesse, wenn ich mir das erste Marusan Set anschaue, die Schienen haben schon die Verbinder und die Leitplanken sehen aus wie alle die folgten.

Mario

Nachrichten in diesem Thema
RE: Marusan, Faller, Marx (und andere) - Update 01 - von Foxkilo - 25-01-2016, 11:29

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste