01-02-2016, 22:34
(01-02-2016, 21:19)Maexhoe schrieb: Ja super!
Ich hab großes Interesse daran. Wie gesagt ich hab ja einen PWM Regler der allerdings nur mit schönem Gleichstrom funktioniert.
Aber der hat den Vorteil, dass egal wieviele Autos auf der Bahn fahren sie immer mit der selben Geschwindigkeit fahren.
Bei den normalen Faller Reglern ist das anders, da wird mit jedem zusätzlichen Auto die Geschwindigkeit geringer.
Deshalb möchte ich auf jeden Fall längerfristig eine PWM Steuerung. Außerdem ist das Langsamfahrverhalten wesentlich besser!
Hallo, meine Idee:
In der Schaltung von Heiko Heerlein wird der Dreieckgenerator ersetzt durch einen 4-bit Zähler (CMOS 4516). Der vergleichenden Operationsverstärkers wird ersetzt durch ein 4-bit Vergleicher (CMOS 4585) und mit einem 4-bit Sollwert verglichen. Solange der Sollwert größer ist als der Zählerstand ergibt sich ein positives Signal. Also eine PWM mit 16 Stufen. Nach einer vollständiger Zählung wird der positive Kanal gesperrt und ein zweiter Vergleicher als negativer Kanal durchgeschaltet. Das Ganze wiederholt sich dann. Der Sollwert wird allerdings nicht durch einen Faller-Regler erzeugt, sondern durch einen BCD-Schalter mit 16 Fahrstufen oder durch einen weiteren Zähler mit geringer Zählgeschwindigkeit, damit könnte ein Anfahr- und Bremsverhalten simuliert werden, oder mittels PC.
Ich hoffe, die Theorie ist noch verständlich.
Finbar