Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
T-Dash - das neue Flachanker-Chassis, Tests und Erkenntnisse
Moin!

Nach meiner jüngsten T-Dash-Bastelei möchte ich Claus' Ansatz unbedingt unterstützen: Beim T-Dash ist es wichtig, für einen guten Lauf aller(!) Achsen zu sorgen. Alle Achsen scheinen zu viel Spiel zu haben.

Ich habe mit der "Sekundenkleber-Lösung" rumexperiementiert (Hinterachse in die Achslöcher stecken und mit Sekundenkleber die Hinterachse in den Löchern verkleben - nach der Trocknung des Klebers die Achse wieder vorsichtig lösen und einlaufen lassen). Das hatte eine vorübergehende, sehr positive Wirkung auf das Chassis gehabt. Inzwischen scheint sich das "Sekundenkleber-Lager" wieder aufgelöst zu haben...
Jens "Godzirra" erklärte beim jüngsten H0-Bastel-Termin am Boennering, dass der Sekundenkleber sich nicht mit Öl verträgt und sich wieder auflöst.

Claus' "Achslager-Lösung" (Messing oder Bronze) ist wahrscheinlich der einzige, haltbare und gangbare Weg, um das T-Dash-Chassis in ein gut gehendes Auto zu verwandeln. Aber: Ich finde es ist eine elendige Fummelei, diese "Mikro"-Achslager ins Chassis zu basteln. Außerdem muss die Ankerachse ebenfalls gelagert werden! Ein weiterer Faktor, der diese Bastelei erschwert, ist die mangelnde Verfügbarkeit von Achslagern - okay, Umpfi hat noch Messinglager in seinem Katalog. Aber vielleicht beglückt uns Claus ja bald mit Brozelagern.

Puuuh... Bei nächster Gelegenheit werde ich die Lager-Bastelei mal ausprobieren. Smile

Abschließend (damit endlich geklärt ist, ob Claus mitfahren darf oder nicht... Big Grin ):
Vielleicht sollte sich endlich mal jemand aufmachen und die bisherigen Erkenntnisse und Diskussionen zu einem möglichen T-Dash-Reglement zusammenfassen...?
Ich glaube nämlich, dass inzwischen alles irgendwo schon aufgeschrieben wurde. Es muss nur jemand zusammenfassen - und das muss ja nicht immer ich tun. Smile

Hier sind einige Erkenntnisse zu finden:
http://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=4996
http://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=5280

Gruß,
Andreas

Nachrichten in diesem Thema
RE: T-Dash - das neue Flachanker-Chassis, Tests und Erkenntnisse - von Slotraver - 26-02-2016, 15:53

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste