Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entstörung der Zeitmessung
Da ich die Kabel meiner Zeitmessung unter meiner Bahn verlegt, und nicht direkt von der Lichtschranke erst mal senkrecht nach unten bis auf den Boden geführt hatte, gab es bei manchen Programmen (Light+Time, RaceCoordinator) zu Fehlzählungen. Diese wurden hauptsächlich von den Flachankern ausgelöst. Das Programm GhaiRacer war die erste Lösung, da kann man die Sensibilität der Zeitmessung einstellen, so dass nicht jedes Funken in den Leitungen weitergegeben wird. Trotzdem wollte ich auch mit den anderen Programmen fahren.
Von Michael (mos) habe ich den Tip, jeweils einen kleinen Kondensator parallel zum IR-Sensor unter die Lichtbrücke einzubauen. Das hat schon etwas geholfen, aber nicht alle Fehlzählungen waren beseitigt. Zusätzlich habe ich dann noch 4 weitere Kondensatoren an das andere Ende des Kabels (Stecker zum Computer) eingebaut. Jetzt funktioniert alles, sowohl mit T-Dash als auch mit Faller.
Beim gestrigen Rennabend gab es nur eine einzige Fehlauslösung: Mitten im Rennen wurde automatisch Chaos ausgelöst. Ich werde also auch im Stecker den Pin 15 noch mit einem Kondensator versehen.
Hier die genutzten Kondensatoren.
Bei gleich langen Beinchen ist das + Bein das rechte, wenn ich die Beschriftung lesen kann.
Im Stecker die Kondensatoren so anordnen: + an Pin 10, 11, 12, 13 und - an 25.

Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum.
Gruß
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)

Nachrichten in diesem Thema
Entstörung der Zeitmessung - von Münstermann - 19-03-2016, 12:15
RE: Entstörung der Zeitmessung - von mos - 19-03-2016, 17:53
RE: Entstörung der Zeitmessung - von Ronin - 21-03-2016, 11:10

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste