Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorurteile gegenüber einem elektronischen Regler
Bitte entschuldigt , das ich auch meine meinung sage ! wenn ich es richtig verstanden habe , brauchen unsere

autos zum fahren strom , Volt und Ampere . die zufuhr von strom begrenzt die einstellung des netzteils , was

ich davon nutze , bestimme ich mit hilfe eines wie-auch-immer-geeigneten reglers , controllers oder so . da

JEDER von uns mal angefangen ist , besitzt er/sie wahrscheinlich einen drücker mit spule und abgriff , einen

"mechanischen" widerstand . wenn wir die 132er und/oder UNS betrachten , kann man uns im weitesten sinne

als "einsteiger" betrachten , weil wir da "fertige" fahrzeuge benutzen können , an denen man "nicht basteln"

muss . WIRKLICH ? also ICH habe weder in 1:32 noch in h0 jemals eine karre in der hand gehabt , auf die DAS

zutrifft . also ist man in ALLEN grössen gezwungen , an den kisten herumzuschrauben . und wenn es sich nur

auf den austausch von komponenten beschränkt . fertigteile unterliegen streuungen . schon deshalb fahren

auch ALLE autos sich verschieden .

wenn man dann in einer rennserie "herumfahren" will , sucht man sich doch material aus , mit dem man hofft ,

vorne mitzufahren . wenn ich rennen fahre , dann auch , um zu gewinnen . wenn ich nur ohne zeitnahme im

kreis herum fahren will , kann ich das auch mit modelleisenbahnen .

ICH habe irgendwann "entdeckt" , das es MIR mehr spass macht , rennen zu fahren als nur modellautos zu

sammeln . DEN gedanken des SAMMELNS (zitat : "für die differenz kann ich mir soundsoviele autos kaufen")

lehne ich nicht ab , aber : RENNEN ist etwas anderes ! in uns schlummern eben beide sorten gene , DIE der

JÄGER UND DIE der SAMMLER .

irgendwann habe ich -mit GROSSER begeisterung- 1:24 angefangen . und dabei ist mir erst richtig aufgefallen,

wie sinnvoll ein VERSTELLBARER drücker ist . s.o. : ALLE autos fahren verschieden . nach wie vor besitze ich

noch einen "mechanischen" drücker mit 35 ohm , falls mein elektronischer mal defekt ist . in einem fall der re-

peratur musste ich feststellen , das ich in 1:24 mit meinem 35-ohm-drücker schneller war . DAS zu erklären

sollte ein elektroniker übernehmen . ICH denke , JEDES bauteil (im mechanischen UND elektronischen !!)

kostet strom (volt oder ampere ??) . benutzen wir also standard-netzteile mit wenig ampere , könnten davon

einige im drücker verloren gehen . je mehr bauteile , desdo mehr verluste ? ist das so richtig ? bei geregel-

ten netzteilen fällt das nicht so auf wie bei den normalen .

bei meinem ELEKTRONISCHEN drücker KANN ich den widerstand auf die bedingungen , volt , ampere , auto ,

bahn , tagesform etc. einstellen . wenn ich DASSELBE , was ich in 1:32 und h0 mit meinen autos , kompo-

nenten etc. mache , auch im bereich drücker mache , darf ich mir eine beliebige menge drücker kaufen und/

oder anfertigen , um mich auf jedes material einstellen zu können . DAS wäre regelgerecht . damit könnte

ich noch das eine oder andere tausendstel finden . allerdings "sammele" ich autos , keine drücker ! ausser-

dem brauchte ich dann drücker von 45 , 47 , 48 , 50 , 55 , 60 , 65 , 70 , 75 ......... usw ohm ! uferlos !

wenn ich diese gedanken "weiterspinne" und aus den diversen drückern eine wissenschaft mache , das wäre

"regelkonform" ! toll !

aber leute , hättet IHR DARAN spass !??! ich will rennen fahren und mir nicht gedanken machen müssen

über widerstände . MEINEN widerstand stelle ich auf das andere material ein und ab ! und wenn andere auch

meinen , gestellte regler wären der weisheit letzter schluss , dann vielleicht nur , weil sie nur eine kleine

auswahl klassen fahren . aber selbst dann geht bei gestellten drückern auch noch der rest an individualität

flöten . der eine kommt mit festen widerständen zurecht , der andere hat sich an einen varibelen drücker

gewöhnt . wenn ein drücker KEINE SPANNUNGSÄNDERNDEN bauteile hat , ist JEDER mit DEM drücker am

schnellsten , auf DEN er sich eingeschossen hat . wie UNWICHTIG die ganze diskussion über regler ist , zeigt

doch schon die tatsache , das bei 3 meisterschaften 3x der sieger einen anderen drücker fuhr . ausserdem

haben ja wohl schon andere bemerkt , das man mit einem elektronischen drücker garnicht schneller ist ! im

gegenteil - bei standard-netzteilen !

ALSO ich bin dafür , das jeder DEN gewohnten drücker benutzt , wie er/sie es eben mag . wenn wir autos

stellen , drücker stellen .........................................................warum würfeln wir nicht gleich ? oder wir

stellen auch noch die fahrer , wie das vorher schon vorgeschlagen wurde ? aber DANN müssten wir auch den

letzten schritt noch gehen ....................................... zu hause bleiben , denn ich kann mir nicht vorstellen ,

das dann noch jemand mit SPASS ankommt und mit SPASS fährt .

wenn ich das ganze jahr mit EINEM drücker fahre und/oder das ganze jahr mit 440x2 , dann soll auf einmal

beim meisterschafts-ENDLAUF anderes material zum einsatz kommen ? ohne mich . gestellte autos JA aber

gestellte drücker KLAR NEIN !

im letzten jahr bin ich 120 rennen gefahren und BEI KEINEM davon war der drücker vorgeschrieben . habt

ihr euch schon mal gefragt , warum ? weil niemand bauteile verwenden DARF , die die spannung ändern !

und wenn niemand spannungsÄNDERNDE bauteile verwendet , liegt es nur noch an den persönlichen vor-

lieben , weiter nix ! wenn also jemand sein geld in autos investiert und damit auch in "einzelkomponenten" ,

hat NIEMAND was dagegen . wenn einer sein geld in eine kollektion drücker investiert , ist das auch o.k. !

ICH investiere mein geld weiterhin in TRAINING UND RENNEN und hoffe , das da AUCH KEINER WAS gegen

hat ! aber wenn jemand vorhat , die AUTOS oder DRÜCKER oder RENNEN pro mann pro jahr zu begrenzen ,

dann muss derjenige sich nicht wundern , wenn SEINE rennen und SEINE rennserie zuerst vom terminkalen-

der gestrichen wird und er alleine dasteht . das KANN ja keiner wollen .
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

Nachrichten in diesem Thema
Vorurteile gegenüber einem elektronischen Regler - von wombel - 11-01-2006, 18:24
Vorurteile gegenüber einem elektronischen Regler - von Hannes - 12-01-2006, 12:11
Vorurteile gegenüber einem elektronischen Regler - von wombel - 12-01-2006, 17:40
Vorurteile gegenüber einem elektronischen Regler - von wombel - 13-01-2006, 16:19
Vorurteile gegenüber einem elektronischen Regler - von hinterherfahrer - 17-01-2006, 19:13
Vorurteile gegenüber einem elektronischen Regler - von hansausdortmund - 19-01-2006, 02:41
Vorurteile gegenüber einem elektronischen Regler - von XXS-BK - 22-01-2006, 00:58
Vorurteile gegenüber einem elektronischen Regler - von JoSta-Racing - 22-01-2006, 02:49
Vorurteile gegenüber einem elektronischen Regler - von JoSta-Racing - 22-01-2006, 23:51

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste