Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzteil
(28-07-2016, 11:09)Christian4 schrieb: ob ich je bei echten Rennen mitfahre kann steht in den Sternen, aber in jedem Fall will ich bessere Regler als die gelben
Pistolengriffe.
Welchen würdest du denn empfehlen und wo bekomme ich da welche her?

Hallo Christian,
du planst eine vierspurige Rennstrecke.
Klar ist, dass du vier Netzteile benötigst, ca. 15V.
Jetzt die Reglerfrage:
Nutzt du deine Rennstrecke so wie ich? D.h. du baust sie (evtl. permanent) bei dir auf, und deine Freunde kommen dann zu dir, um mit DEINEN Wagen und DEINEN Reglern bei dir zu fahren? Dann musst du natürlich 4 gleichwertige Wagen und 4 gleichwertige Regler anbieten.
Zu den verschiedenen Wagentypen:
Es gibt da die schnellen Magneter (Tomy, Tyco, LL oder sogar BRST, Wizzard und Viper), die benötigen eher Regler mit einer geringeren Ohmzahl. Wenn du die mit hochohmigen Reglern (z.B. 90 Ohm) fahren willst, geht das natürlich auch, aber du nutzt dann nur die zweite Hälfte oder das letzte Drittel des Widerstandes. Sprich, die Wagen fahren erst los, wenn du den Regler weit durchgedrückt hast, und du hast nicht mehr viel Spielraum für genaue Geschwindigkeitskontrolle.
Andersherum gibt es die Flachanker (Faller, T1, T2, AFX), die benötigen Regler mit einer höheren Ohmzahl. Gerne 60 Ohm und mehr. Mit niedrigohmigen Reglern fehlt dir da der "Langsamfahrbereich", da kannst du dann nur zwischen schnell fahren oder anhalten wählen.
So viel zur Theorie. Jetzt zur Praxis:
Hier im Forum fahren viele mit den Professor Reglern, die kann man auf alle gängigen (oben genanngen) Motoren einstellen.
Die Professoren haben aber zwei (drei) Nachteile:
1. Sie sind in Europa meines Wissens nach zur Zeit nicht zu kaufen.
2. Sie kosten richtig viel Geld, da sie ja auch richtig gut sind. Und du benötigst vier!
(3. Sie sehen einfach nicht gut aus.)
Eine andere Möglichkeit wären die Parma-Regler. Da gibt es verschiedene Qualitätsstufen. Der günstigste ist der ECO-Regler. Den bekommst du mit verschiedenen Widerständen von 3 Ohm (für uns völlig ungeeignet) bis 90 Ohm. Kostenpunkt sollte um die 30 Euro das Stück liegen. Der etwas teurere Parma-Plus hat einen maximalen Widerstandswert von 45 Ohm, Kostenpunkt ca. 55 Euro. Da kann man aber auch die höheren ECO-Widerstände einbauen. Kostet dann halt noch mal 12 Euro.
Die Parma-Regler kannst du selber leicht umbauen, so dass du den Widerstand einstellen kannst. So gibt es z.B. bei Umpfi die Umbausätze, mit denen man aus einem 90-Ohm-Reger einen mit 90-60-47 Ohm machen kann, oder aus einem 60-Ohm-Regler einen mit 60-45-35 Ohm. Diese Regler sind dann natürlich nicht so gut wie die Professoren, aber meiner Meinung nach ein bezahlbarer Kompromiss. Bezugsquellen für den Parma-ECO? Habe ich in Europa zur Zeit keine auf dem Schirm.

Was habe ich gemacht? Ich habe festgestellt, dass ich bei meiner Tyco-Bahn am besten mit dem 60-45-35-Ohm Regler fahre, damit komme ich sowohl mit den Faller als auch mit den Tomy SG+ gut über die Runden. Mein Bahnlayout ist aber auch nicht mit den engen 6-Zoll-Kurven ausgestattet, der kleinste Radius ist die 9er Kurve. Denn, je enger die Kurven, desto höher die Ohmzahl des Reglers. Bei einer kurvigeren Strecke wäre der 90-60-47-Ohm Regler bestimmt die erste Wahl.

Den Umpfi-Bausatz kannst du auch in die alten Pistolenregler von NINCO einbauen, falls du welche im Netz findest. Die gab es mit 70 und auch mit 55 Ohm.

Soviel erst mal dazu.
Uff, das war aber viel. Bestimmt kann das noch jemand anderes ergänzen.
Dein nächstes Thema wird die Zeitmessung sein, die brauchst du nämlich auch noch.

Gruß aus Münster
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)

Nachrichten in diesem Thema
Netzteil - von Christian4 - 17-07-2016, 14:56
RE: Netzteil - von Münstermann - 17-07-2016, 17:37
RE: Netzteil - von Klenkes - 17-07-2016, 19:03
RE: Netzteil - von Loddar M - 17-07-2016, 20:26
RE: Netzteil - von HHFallerslot - 18-07-2016, 07:42
RE: Netzteil - von Christian4 - 19-07-2016, 13:02
RE: Netzteil - von Münstermann - 19-07-2016, 21:08
RE: Netzteil - von Jörg - 25-07-2016, 20:29
RE: Netzteil - von Klenkes - 25-07-2016, 21:57
RE: Netzteil - von Jörg - 26-07-2016, 07:56
RE: Netzteil - von HHFallerslot - 26-07-2016, 07:51