07-10-2016, 13:32
(07-10-2016, 11:10)Testdriver schrieb: Hallo,Hallo Junx
Deine Autos schauen extrem gut aus. Super Arbeit.
Ich würde es total spannend finden, wenn du hier etwas über dein setup zu Hause schreiben würdest. Besonders, wie du das Software - mäßig machst fänd ich sehr spannend. Für mich ist das an 3d ja fast die größte Herausforderung.
Herzlichen Dank und viele Grüße,
Testdriver
@ Andreas
Ist nicht der erste,weiter oben in diesem Thread ist der Nissan GTR LM abgebildet.Der ist auch
komplett 3D.Ebenfalls der 911 GT1,den mach ich aber noch mal,er gefällt mir nicht so gut.
Da wären noch in Arbeit der Porsche 919 hybrid,Toyota TS 90 und der Audi etron quattro.Allesamt
aktuelle Autos der WEC.Die hab ich aber nicht gemacht,sind von einem anderen 3D Freak.
Desweiteren sind da noch der Mercedes W196 und nochmal in Stromlinie aus den 30gern.Hab ich
mal aus Ami Land zugekauft.Da passt die Chassisaufnahme hervorragend,aber der "Masstab" ist
voll daneben.Machen aber trotzdem was her.
@Testdriver
Mit der Software ist das kein Hexenwerk.Die O-Software des Herstellers gibt einem alle Bearbeitungstools
die man braucht.Ist dann eigentlich recht simpel.Habe mal Versuche mit Fremdsoftware gemacht,aber dann
auch schnell wieder sein gelassen.Der eigentliche Knackpunkt bei der Geschichte ist eben die Vorlage,
welche zu tausenden im IN rumgeistern,das geht auch mehr oder weniger.Man muss eben viel dran rum
skalieren bis es passt.
Ich habe momentan Versuche laufen,einen Mirage Ford als DieCast einzuscannen,zu bearbeiten und dann
zu drucken.Also vom 1:43 Modell einzuscannen, runterzuskalieren und dann zu drucken.Quasi alles aus
einer Hand.Das hat nach etlichen Versuchen auch endlich so geklappt,das man das Ergebnis weiterver-
arbeiten kann um dann auch in unserem Masstab zu rennen.Das Problem ist eben der Scanner,im
Drucker integriert,der manchmal absonderliches scannt,das geht dann direkt in die Tonne.Das Problem
ist bei diesem Hersteller aber bekannt.Es bedarf viel Geduld und Nerven,sowie einiger Tricks um hier zum
Ziel zu kommen.Aber auch das löst man irgendwann.Bei mir hats ca. 1 Jahr gedauert.......
Werde den Mirage (kann man auch als Basis für den RenaultAlpine A 442 nehmen) bei Gelegenheit
mal vorstellen,wenns interessiert.
Zum Schluss noch eins.Beim Druckmaterial (Filament) gibt es mittlerweile zig Härtegrade,die man mit
einer separaten Temperaturregelung des Druckkopfes auch noch mal beeinflussen kann.Hab ich mir
aus einem Schweissgeräteregler selbst gebaut,klappt gut.Aber bevor das hier in eine Abhandlung übers
3D Drucken ausufert,wer da an weiteren Infos interessiert ist,bitte via PN.
Grüsse vom dreidimensionalen Helmi
PS.: Bin da jetzt auf Vorlagen gestossen,damit ist das gesamte aktuelle DTM Starterfeld machbar.
Auf einer Porsche Seite gibts auch höchst interessantes Material...........davon später mehr.