Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blomogetriebe
Hallo
es gibt meines Wissens kein weißes Stadtgetriebe für den Blockmotor!
Mir sind drei Getriebe bekannt:
1. Das weiße Getriebe mit dem groben 5-zähnigen Ritzel - ergibt eine Untersetzung von 5:1. Dieses Getriebe ist selbsthemmend, d.h. beim Drehen am Hinterrad dreht sich die Motorwelle nicht.
2. Das weiße Getriebe mit dem feineren 10-zähnigen Ritzel, aber mit einer zweigängigen Schnecke - ergibt eine Untersetzung von 10:2 (5:1). Dieses Getriebe ist nicht selbsthemmend, beim Drehen am Hinterrad kann man die Motorwelle drehen, dadurch ergibt sich aber eine etwas schlechtere Bremswirkung.
3. Das rote Getriebe mit dem 12-zähnigen Ritzel - ergibt die Untersetzung 12:1. Es ist damit nicht mal halb so schnell wie die weißen Getriebe, hat aber eine bessere Beschleunigung und vor allem ein höheres Drehmoment. Dieses Getriebe ist selbsthemmend.
Die Getriebe 1 und 3 haben annähernd den gleichen Achsabstand von 4,6 mm, das Ritzel der Ausführung 2 hat keine Zahnradform, sondern eher eine Schaufelform (wie ein Mühlrad), allerdings mit extrem schräg gestellten Schaufeln. Nach meiner Berechnung ergibt sich mit diesem und der zweigängigen Schnecke ein Achsabstand von etwa 4,9 mm. In welchen Chassis und zu welcher Zeit dieses Getriebe verwendet wurde, weiß ich nicht.

Hubert

Nachrichten in diesem Thema
Blomogetriebe - von HHFallerslot - 28-11-2016, 17:25
RE: Blomogetriebe - von Reifenheizer - 28-11-2016, 18:29
RE: Blomogetriebe - von HHFallerslot - 28-11-2016, 18:57
RE: Blomogetriebe - von Reifenheizer - 28-11-2016, 20:25
RE: Blomogetriebe - von hubert - 28-11-2016, 21:59
RE: Blomogetriebe - von HHFallerslot - 29-11-2016, 07:22
RE: Blomogetriebe - von godzirra01 - 15-12-2016, 23:43
RE: Blomogetriebe - von HHFallerslot - 16-12-2016, 09:15
RE: Blomogetriebe - von godzirra01 - 17-12-2016, 14:29
RE: Blomogetriebe - von Foxkilo - 20-12-2016, 10:17