25-12-2016, 00:07
Habt Ihr denn auch schon mal ganz einfachen Backofen-Spray versucht? DEN nehme ich nämlich zum Entlacken. Der stinkt nämlich nicht, ist hydrophil, also wasserlöslich und geht eigentlich auch ganz vorsichtig mit den Kunststoffen unter den Lacken um. Aber in die Augen gehört er auch nicht! Das zu entlackende Teil mit Backofen-Spray einsprühen, bis alles bedeckt ist. Dann darf man das Gewerke bis zu einer Woche (oder auch länger?) liegen lassen und den weich gewordenen Lack unter fließendem, lauwarmen Wasser mit einer alten Zahnbürste oder einer Bürste mit Kunststoff-Borsten(!) vorsichtig abbürsten. Gegebenenfalls die Prozedur wiederholen. Das ist meines Wissens bei den meisten Kunststoffen, das schonendste Verfahren und greift keinen Kunststoff an. (Und Eure Frauen wundern sich, daß der Backofen-Spray von Aldi so "schnell alle ist")! Hihihi!
Die dann evtl. noch übrig bleibenden Reste schleife ich mit 400er, 600er, 800er, 1000er (usw.?) ab. Bei mir geht das bis 4000er! Dann kann man gleich grundieren oder neu lackieren.
Alcohol, Spiritus, Isopropanol kann auch einige Lacke bereits lösen. Man sollte doch ohnehin immer Versuche machen mit Karosserien und/oder Teilen, die nicht "so ganz wertvoll" sind. Wie mein lieber Freund Fritz schon sagte, "Kunststoff" ist nicht gleich "Kunststoff"! Da gibt es Unterschiede! Mann, oh Mann! Versuch macht kluch. Noch schöne Feiertage Eure wieder genesende Rennkugel
Hans a D
Die dann evtl. noch übrig bleibenden Reste schleife ich mit 400er, 600er, 800er, 1000er (usw.?) ab. Bei mir geht das bis 4000er! Dann kann man gleich grundieren oder neu lackieren.
Alcohol, Spiritus, Isopropanol kann auch einige Lacke bereits lösen. Man sollte doch ohnehin immer Versuche machen mit Karosserien und/oder Teilen, die nicht "so ganz wertvoll" sind. Wie mein lieber Freund Fritz schon sagte, "Kunststoff" ist nicht gleich "Kunststoff"! Da gibt es Unterschiede! Mann, oh Mann! Versuch macht kluch. Noch schöne Feiertage Eure wieder genesende Rennkugel
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.