Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Circuit de Malomi, die Kleine Renn- & Testbahn im Bau
(02-01-2017, 01:01)Manuel Keller schrieb: Bei einer Rennbahn würde ich auf Gleichrichter und andere Bauteile auf jeden Fall verzichten und ein regelbarer Trafo, oder besser ein regelbares Netzteil verwenden. Je weniger Bauteile und Steckverbindungen, umso weniger mögliche Störquellen.

Wie sich bei meinen Tests herausstellte, ist der Widerstand des Reglers immer auch ein wenig abhängig von der verwendeten Spannung. Ein Wert zwischen 90 und 120 Ohm, wie sie hier oftmals angegeben wurden, kann ich also auch nur bestätigen.

Hallo Manuel,

das hast Du alles richtig erkannt. Und es ist auch nicht verkehrt, erst einmal mit den Dingen zu arbeiten, die vorhanden sind. Mein Wiedereinstieg vor vielen Jahren war genauso. Ich habe begonnen, mit dem Stand der 70er Jahre zu spielen, bis meine Ansprüche gestiegen waren.

Wenn Du Dich weiter ins Forum einliest wirst Du feststellen, dass gemäß allgemeiner Lehrmeinung Deine Regler für professionelle Rennen nicht geeignet sind, jede Fahrspur eine eigene Spannungsversorgung haben sollte, Randstreifen zwingend erforderlich sind usw. Das sollte Dich aber nicht davon abhalten, erste einmal mit dem bestehenden Equipment Spass zun haben. Nachrüsten kann man immer noch, wenn die 50 Jahre alte Serienausrüstung keinen Spass mehr macht bzw. den eigenen Anforderungen nicht mehr genügt.

Du kannst sowohl die gelben Pistolenregler als auch die originalen Faller-Daumendrücker für Deinen Fuhrpark verwenden. Da geht nicht kaputt.

Die Einsatzmöglichkeiten des "alten Spielzeugs" sind so vielfältig - von historischer Renn- oder Stadtbahn mit ausschließlich Originaltechnik über digitale Stadtbahn bis hin zur ambitionierten 4-spurigen Rennpiste - dass man am Anfang noch keine Empfehlung zur einzig richtigen Ausrüstung machen kann. Das ergibt sich alles von selbst.

Solange es Dir Spass macht, machst Du alles richtig!

Nachrichten in diesem Thema
RE: Neueinstieg Faller AMS Bahn, noch unbekanntes Ziel - von Klenkes - 02-01-2017, 14:31
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von mos - 04-01-2017, 14:50
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von mos - 05-01-2017, 11:35
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von mos - 06-01-2017, 22:56
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von neo67 - 09-01-2017, 02:24

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: