Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Circuit de Malomi, die Kleine Renn- & Testbahn im Bau
Hallo zusammen,

erstmal recht herzlichen Dank für Euer Feedback. Ich bin immer der Meinung Bilder sagen mehr als 1000 Worte und von daher versuche ich immer zu dokumentieren. Außerdem ist das auch ein Vorteil, wenn man irgenwann mal wieder was ähnliches Bauen will, kann man einfach nachschauen, wie hab ich das den damals gemacht.

@Michael

Die Gebäude aus Karton sind nur aus einer Not geboren. Eigentlich waren sie auch nur für den Teppichbetrieb, bzw. als Platzhalter gedacht.Allerdings, finde ich sie gar nicht so schlecht, so das ich überlege sie tatsächlich einzubauen. Irgendwie passt das ja auch zum Flair der alten AMS Sachen. Auf Dämmaterial hab ich verzichtet, da ich die Fahrgeräusche gar nicht mal so laut sind, oder ich als störend empfinde. Zudem, wenn etwas Landschaft drauf ist wird das sowieso etwas abgedämmt, da die Platte selbst nicht mehr so viel Eigenschwingung erzeugen kann.

Zuerst habe ich auch hin und her überlegt, wie ich an das Fahrbahnniveau herankomme, dann habe ich mich entschlossen die restlichen 2-3 mm mit Decofill außen zu versehen. Das Material wird, wenn es ausgetrocknet ist hart wie stein und damit sehr wiederstandsfähig. Andererseits könnte ich die Randstreifen auch mit PS-Platten machen, würde ebenfalls gehen. Hier müßte ich aber die PS-Platte gut anschleifen und grundieren, damit ich auch einen widerstandsfähigen Lack aufbringen kann und die Spalten zwischen Farbahn und Randstreifen ausspachteln. Auch die Ökolit Platte könnte ich nun aufdoppeln, auf Niveau abschleifen. Wenn man die mit Abtönfarben satt streicht, setzten sich die Poren voll und es entsteht ebenfalls eine ausreichende Härte.

Die Platte bleibt soll nicht so bleiben, sondern ich möchte sie ausgestalten. Thomas mit seiner kleinen Testanlage FaVUS, aber auch der Hatzenbachring hat mich da voll inspiriert! Leider hab ich nicht mehr Platz für eine größerere Bahn, daher muß ich mich halt auf das Notwendigste beschränken. Letztlich kommt es aber auch nicht an wie groß eine Bahn ist, sondern was man auf dem vorhandenen Platz macht. Das ist bei der Moba so, und hier ebenfalls.

Ich bin halt in der Sparte absoluter Nooby und muß mich erst mal einfinden. Was die Faller Gebäude angeht, die sammele ich nebenbei, aber das ist ein anderes Thema ;-)

@Michael

Ehm, nein das sind die normalen Repro Reifen von S.O.S. Gefahren bin ich da einfach nur mit 2 Fleischmann Trafos, ohne Drücker. Kann ja nicht drücken und filmen gleichzeitig  Smile

@all

Zwei Fragen sind jedoch nun für mich noch zu klären:

1. Wie breit gestaltet ihr den Randstreifen ? reichen 3-4 cm ?

2. Mit der Steuerung bin ich bis dato auch noch nicht so recht weiter. Vorerst, werde ich zwar die Bahn mit Gleichstrom und den Faller Drücker versehen, aber ich werde wohl nicht drumherum kommen, irgendwann auf elektronische Regler zu wechseln. Allerdings bin ich noch nicht gewillt 90 Euro pro Regler auszugeben. Es muß doch auch noch bessere und günstigere alternativen geben. Mein Panel werde ich jedoch soweit vorbereiten das ich so variabel wie möglich bleibe.
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von mos - 04-01-2017, 14:50
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von Manuel Keller - 04-01-2017, 20:22
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von mos - 05-01-2017, 11:35
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von mos - 06-01-2017, 22:56
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von neo67 - 09-01-2017, 02:24

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste