Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Bonsai Raceway in Planung
Salute liebe Slotter,

nun versuche ich mich auch an einem Festaufbau.
Ich versuche die Enstehung mal hier einwenig festzuhalten.
Vor allem werde ich euch aber wahrscheinlich hier mit sehr vielen Fragen löchern…!  Big Grin  

Das Ganze wird sich bei mir sicherlich ein bisserl ziehen, allein schon, weil die Tomy-Schienen in Deutschland nicht gerade auf der Strasse liegen… 

Es soll eine reine Rennstrecke mit - wie schon erwähnt - Tomy-Schienen und Randstreifen werden. 

Dank Holger (Münstermann) bin ich schon im Besitz einer Anschlussbox mit Fahrtrichtungswechsel und Chaosschalter, sowie einer Startampel mit Lichtschranke zur Zeitmessung mit einem alten Laptop.

Da die Startampel für 4 Spuren ist, hab ich mich entschieden auch eine 4-spurige Bahn zu bauen, weil’s ja sonst blöd aussieht…  Wink  

Die Maße, die ich mir grob gesetzt habe, sind ca. 3x1m. 

Der erste Schritt wäre nun also das Bahnlayout.
Dazu hab ich das www und natürlich das Forum ausgiebig durchsucht, um mir etwas zusammenzuklauen… Wink    

Hier wären jetzt mal die 2 ersten Versuche:

Variante 1: 
mit Überfahrt (mit Spurlängenausgleich)
Aufbaumaße: 2,95 x 0,94 m
Spur 1: 11,82 m
Spur 2: 11,81 m
Spur 3: 11,81 m
Spur 4: 11,82 m

[Bild: Bonsai%20mit%20berfahrt%20295x94_zpsolatkgfi.png]

Variante 2: 
flach (ohne Spurlängenausgleich)
Aufbaumaße: 2,85 x 0,95 m
Spur 1: 11,91 m
Spur 2: 11,66 m
Spur 3: 11,81 m
Spur 4: 11;20 m

[Bild: Bonsai%20flach%20285x95_zpsy9vosa6i.png]

Die erste Frage, die sich mir stellt, ist:
Brauche ich einen Spurlängenausgleich?
Wenn man bei den „Grossen“ im Freeslotter schaut, wäre es eine „Todsünde“ dies nicht zu tun.
Auf meiner Recherche durch die Strecken im H0-Bereich habe ich aber sehr, sehr viele Rennstrecken gefunden, die flach auf einer Ebene gebaut sind.
Bei den digitalen ist es ja eh Wurscht, weil man da ja Überholmanöver hat und versuchen kann seine „Ideallinie“ zu fahren.

Pro flacher Aufbau:
Mir ist klar, das es sich ausgleicht, wenn bei einem Rennen jeder auf jeder Spur fährt.
Ausserdem muss die kürzeste Spur auch nicht unbedingt die schnellste sein, weil man ja eventuell in einer engen Kurve viel mehr abbremsen muss, als der Kollege auf der Aussenspur…
Ist einwenig einfacher zu bauen.
Man kann alle Stellen gut einsehen.

Pro Spurlängerausgleich:
Ist es nicht lustiger, wenn jedes Rennen spannend ist und nicht erst in der Endabrechnung!?

Gefahren wird wohl am meisten magnetlos, bzw. mit „Softmagnetern“.

Anmerkungen, Kritik, Vorschläge, Meinungen, Hilfe, etc. sind herzlich Willkommen!

Gruss 
Volker

Nachrichten in diesem Thema
Der Bonsai Raceway in Planung - von hotslot - 15-01-2017, 21:41
RE: Der Bonsai Racetrack in Planung - von neo67 - 16-01-2017, 13:59
RE: Der Bonsai Raceway in Planung - von hotslot - 20-01-2017, 16:30
RE: Der Bonsai Raceway in Planung - von GT40 - 20-01-2017, 18:19
RE: Der Bonsai Raceway in Planung - von hotslot - 20-01-2017, 18:43
RE: Der Bonsai Raceway in Planung - von GT40 - 20-01-2017, 18:50
RE: Der Bonsai Raceway in Planung - von hotslot - 21-01-2017, 14:39
RE: Der Bonsai Raceway in Planung - von hotslot - 27-03-2017, 18:10
RE: Der Bonsai Raceway in Planung - von hotslot - 28-03-2017, 00:02