Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
elektronischer Regler vs analoger Regler
Hallo Hans,

DEN richtigen Regler gibt es nicht. Jeder muss für sich selber den geeignetsten Regler finden. Wer viele verschiedene Chassis fährt, vom BloMo bis zum starken Magneter und dabei auch noch auf vielen verschiedenen Bahnen unterwegs ist, wird mit einem elektronisch einstellbaren Regler besser bedient sein, als mit einem oder mehreren Reglern mit fest eingestelltem Reglerwiderstand.

Für mich kommt mittlerweile nicht anderes, als ein elektronischer Regler in Frage. Warum? Siehe oben: verschiedenste Chassis, verschiedenste Bahnen. Ich bin Rennfahrer. Ich muss meinen regler ständig anpassen können. Manchmal sogar während eines Rennlaufes. Wenn ich unsicher werde und die Bremspunkte nicht mehr treffe (also einen Abflug nach dem anderen hinlege) stelle ich den Regler weicher ein. Ich bin dann nicht mehr ganz so schnell, bleibe aber in der Spur.

Ich kenne aber auch sehr gute Rennfahrer, die mir mit einem klassischen Parmaregler mit Festwiderstand davon fahren. Ein elektronischer Regler ist kein Muß, aber sehr praktisch.

Ob die Elektronik ein Transistor ist oder PWM oder sonstwas ist Geschmacksache. Transistorregler sind am verbreitetsten. Auch der Professor ist einer.

Einstellbare Bremse? Ich nutze sie kaum in unserem Maßstab. Entweder sie ist an oder aus. Bei Flachankern meist an, bei Magnetern meistens aus. Eine geregelte Bremse ist gut fürs Ego. Bremse einstecken oder nicht tut es meistens auch.

Wenn Du für Deine Lieblingschassis, die Du hauptsächlich auf der eigenen Bahn fährst, einen guten Regler mit Festwiderstand gefunden hast, ist das doch gut. Dann brauchst Du keinen elektronischen Regler.

Der Vorteil von elektronischen Reglern im H0-Maßstab ist bestimmt nicht die einstellbare Bremse, wie Du in einem Nebensatz andeutest, sondern die Möglichkeit, die Empfindlichkeit, das Ansprechverhalten, an verschiedene Gegebenheiten anzupassen. Für den, der das braucht (in der Regel ambitionierte Rennfahrer), lohnen sich die 100 EUR für einen professionellen Regler.

Wer mit schönen Autos durch seine ausgestaltete Modellbahn cruisen möchte, braucht so einen Regler wahrscheinlich nicht. Bitte nicht falsch verstehen. Ich will keine Wertigkeit der verschiedenen Spielmöglichkeiten mit H0-Autos aufstellen. Auch auf den kleinen Modellbahnen kann man auf der letzten Rille fahren und die Rundenzeiten um Zehntel verbessern. Aber man kann sich den teuren Regler sparen. Und wenn die Autos mal zu giftig unterwegs sind, kann man ja immer noch die Bahnspannung absenken. Oder im anderen Fall, den Autos ein paar Volt mehr zur Verfügung stellen.

Wenn Du aber bei einer Rennveranstaltung darum bittest, doch auf Deiner Spur nur mit 12V anstatt 15 fahren zu dürfen, wird das wohl nicht klappen. Deshalb muss dann der Regler einstellbar sein. Nicht so sehr in der Bremse, sondern im Ansprechverhalten.

Viel Spass mit Deinen Reglern und hab kein schlechtes Gewissen, weil es keine High-End-Regler sind. Wir fahren ja auch nicht alle Privat ein 100.000 EUR Auto. Jeder muss für sich einen vernünftigen Kompromiss aus Kosten und Nutzen finden. Auch bei den Reglern für HaNull Autos.

Viele Grüße
Markus

Nachrichten in diesem Thema
RE: elektronischer Regler vs analoger Regler - von Klenkes - 24-01-2017, 19:57

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste