Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Geburt des Hapbach-Ring
(02-03-2017, 07:01)Manuel Keller schrieb: Guten Morgen zusammen,

@Tom

Bin schon gespannt am Lesen, was hier ensteht.

Um die FB-Teile noch besser zu verbinden könntest Du sie auch mittels Lötkolben miteinander verschweißen. Natürlich ist hier Vorsicht geboten und auch etwas Übung, aber es würde bombig halten. Ist mal zu wenig Material da, kannst Du mit den Gußästen Material hinzufügen.

Sekundenkleber, ist nur ein Oberflächenkleber und von daher nur bedingt geeignet für das Vorhaben, auch kommt es stark auf den zu verklebenden Kunststoff an. ABS und PS ( ich denke die Teile wurden wahrscheinlich aus ABS gefertigt ) sind aber recht pflegeleicht.

Am besten für PS und ABS sind die Kleber von Revell ( Contacta ) oder aber von der Fa. Ruder ( www.architekturbedarf.de ), beide sind auf das Material abgestimmt, lösen die Oberfläche an und verschweissen die Teile dauerhaft und fest miteinander.

Solltest Du trotzdem mit Deinem Sekundenkleber arbeiten wollen, solltest Du die Klebefläche vorher anrauhen und entfetten. Nach Möglichkeit die Klebenaht  als V-Naht ausführen und mit Glasperlen, es geht auch Vogelsand verstärken.

Sälü Manuel

Naj mein Auto hat schon "ABS" und auch genug "PS", ansonsten sagen mir deine Kunstoff-Beschreibungen nicht viel   Rolleyes
Ich gehe mal bei PS von Polistyrol? aus... Da ich mit den Giesskanälen gut Kleben konnte dachte ich, dass das Material wohl ähnlich sei. Aber keine Ahnung. Wenns hart auf hart gekommen wäre, hätte ich 2-Komponenten-Epoxid Kleber verwendet. Aber der UHU plast special, den ich verwendet habe ist wohl das Pendant zum Revell Contacta..? Bei uns im Baumarrkt (Heim und Hobby) hat es ein Gestell mit ca. 4m2 Fläche befüllt mit unterscheidlichem Kleber. Da komme ich jeweils schon etwas ins trudeln.. Huh
Ich danke euch jedenfalls vielmals für eure Tipps. Die sind echt hilfreich und helfen mir etwas bei der Orientierung im "Dschungel" des Modellbaus   Wink
Mit liebem Gruss aus dem Emmental

Tom

Nachrichten in diesem Thema
Die Geburt des Hapbach-Ring - von Schlotterli - 28-02-2017, 10:17
RE: Die Geburt des Hapbach-Ring - von hotslot - 28-02-2017, 20:26
RE: Die Geburt des Hapbach-Ring - von Loddar M - 01-03-2017, 05:44
RE: Die Geburt des Hapbach-Ring - von Loddar M - 02-03-2017, 06:04
RE: Die Geburt des Hapbach-Ring - von Schlotterli - 02-03-2017, 14:19
RE: Die Geburt des Hapbach-Ring - von mos - 25-04-2017, 21:54
RE: Die Geburt des Hapbach-Ring - von Klenkes - 26-04-2017, 23:56
RE: Die Geburt des Hapbach-Ring - von habbo - 27-04-2017, 00:34
RE: Die Geburt des Hapbach-Ring - von hubert - 27-04-2017, 21:57