13-04-2017, 20:15
ich habe mich gerade mächtig gewundert
aber lang ist´s her
ich erinnere mich auch nur an einen trafo mit drei stellungen von ??? Carrera ???? und ein trafo ist bei mir Immer wechselstrom
dazu vier regler die man direkt in die schienen steckte
und
ich hatte zwei diodenschleifer für links und drei für rechts, oder anders herum
grün und rot?????
oder träume ich
und einer meiner anschlussschienen war stadtbahn und die andere Rennbahn
und unten in den schienen war alles mögliche ab Faller eingebaut
und damit liessen sich 4 autos getrennt reglen
kurze zeit später habe ich irgend eine Anschlussschiene unten leer geräubert und alles raus um dann mittels grätz-gleichrichter samt dicken kondansatoren nur noch gleichstrom zum Rennenfahren zu nutzen
weil
das brachte nicht mehr nur einen halbwelle zum Motor, sondern beide, was deutlich mehr leistung in die autos brachte
ich wollte ja rennen fahren
irgendwann später kamen viel bauteile aus zukäufen dazu, wo ich mich immer gefragt habe(damals) was das wohl alles soll
da ich aber rennnen.......
das ergab aber schon einen mächtigen leistungssprung
und je mehr saft im system, des so eher kam auch saft im auto an
und bei dem Wort SchmirgelPapier und Faller-Stromleiter wird mir immer schlecht
DIE rosten so schon genug
wenn man Die dann noch mit Schmirgelpappier aufraut, rosten diese noch viel mehr
leider neigen Fallerstromleiter ja schon im Wohnzimmer beim herumstehen zum rostansetzen
es war in jeder Fallerpackung, die ich noch kenne immer ein stück messingblech, um die stromleiter abzuziehen
a, damit zu reinigen und entrosten
b, trug man damit auch etwas messing wieder als rostschutz auf die stromleiter auf
in manchen dieser bleche waren auch Löcher, damit konnte man die runden verbinder mittels leichten verkanten aus den schienen heraus ziehen
mit einer guten anleitung sollte eine "Dioden-Anschluss-Schiene" ja nicht wirklich Hexenwerk sein
wobei man bei sowas ja immer gern mal den Fehlerteufel dabei hat
gutes bauen
gutes gelingen
evtl war meine Stadtbahn-Anschlussschiene auch nur eine nachträgliche umgepolte Rennbahn-anschlussschiene damals
ich konnte aber damals mal eben kurz die schiene tauschen und von Stadtbahn auf Rennbahn wechseln
ach
heute in meiner Dual-Analog-Digitalbahn kann ich bei jeder fahrspur mittels eines umschalters die fahrrichtung einfach umschalten
von Renn aus Stadtbahn, ggf englishe stadtbahn
))
nur meine digi fährt immer nur in eine richtung
nur schon wegen der digiweichen
cu, DC
aber lang ist´s her
ich erinnere mich auch nur an einen trafo mit drei stellungen von ??? Carrera ???? und ein trafo ist bei mir Immer wechselstrom
dazu vier regler die man direkt in die schienen steckte
und
ich hatte zwei diodenschleifer für links und drei für rechts, oder anders herum
grün und rot?????
oder träume ich
und einer meiner anschlussschienen war stadtbahn und die andere Rennbahn
und unten in den schienen war alles mögliche ab Faller eingebaut
und damit liessen sich 4 autos getrennt reglen
kurze zeit später habe ich irgend eine Anschlussschiene unten leer geräubert und alles raus um dann mittels grätz-gleichrichter samt dicken kondansatoren nur noch gleichstrom zum Rennenfahren zu nutzen
weil
das brachte nicht mehr nur einen halbwelle zum Motor, sondern beide, was deutlich mehr leistung in die autos brachte
ich wollte ja rennen fahren
irgendwann später kamen viel bauteile aus zukäufen dazu, wo ich mich immer gefragt habe(damals) was das wohl alles soll
da ich aber rennnen.......
das ergab aber schon einen mächtigen leistungssprung
und je mehr saft im system, des so eher kam auch saft im auto an
und bei dem Wort SchmirgelPapier und Faller-Stromleiter wird mir immer schlecht
DIE rosten so schon genug
wenn man Die dann noch mit Schmirgelpappier aufraut, rosten diese noch viel mehr
leider neigen Fallerstromleiter ja schon im Wohnzimmer beim herumstehen zum rostansetzen
es war in jeder Fallerpackung, die ich noch kenne immer ein stück messingblech, um die stromleiter abzuziehen
a, damit zu reinigen und entrosten
b, trug man damit auch etwas messing wieder als rostschutz auf die stromleiter auf
in manchen dieser bleche waren auch Löcher, damit konnte man die runden verbinder mittels leichten verkanten aus den schienen heraus ziehen
mit einer guten anleitung sollte eine "Dioden-Anschluss-Schiene" ja nicht wirklich Hexenwerk sein
wobei man bei sowas ja immer gern mal den Fehlerteufel dabei hat
gutes bauen
gutes gelingen
evtl war meine Stadtbahn-Anschlussschiene auch nur eine nachträgliche umgepolte Rennbahn-anschlussschiene damals
ich konnte aber damals mal eben kurz die schiene tauschen und von Stadtbahn auf Rennbahn wechseln
ach
heute in meiner Dual-Analog-Digitalbahn kann ich bei jeder fahrspur mittels eines umschalters die fahrrichtung einfach umschalten
von Renn aus Stadtbahn, ggf englishe stadtbahn
))nur meine digi fährt immer nur in eine richtung
nur schon wegen der digiweichen
cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte
seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC