Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung und Anfängerfragen zum Layout
Markus,

pass bei den zusätzlichen Regleranschlüssen auf. Wenn Du nämlich versehentlich 2 Regler an parallelen, also spurgleichen Anschlüssen einstöpselst, gibt es bei der Betätigung eines einen netten Kurzschluß durch den unbenutzten Regler.
Ich habe das mit einer simplen Relaisschaltung verhindert. Diese muss man mit einem (Schloß)schalter erst umschalten bevor man diese Anschlussbuchse nutzen kann. 

Sieht dann bei mir für 2 Spuren so aus: 

In der Praxis wird entschieden, mit welchem Fahrerstand gefahren wird. Dann schaltet der Rennleiter entsprechend und zieht den Schlüssel ab.
Weil es soll ja böse Buben geben, die dran rumspielen, während eines Rennens! Big Grin
In dem hellgrauen Kasten dahinter verbirgt sich das Relais, das entweder/oder schaltet.
Wäre auch kleiner und eleganter gegangen, aber Relais und Kasten fanden sich damals noch in meinem Fundus und die erfüllen ihren Zweck.
Ginge aber auch ohne Relais mit einem 4xUmschalter.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Vorstellung und Anfängerfragen zum Layout - von f.schulz - 28-09-2017, 21:11

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste