Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stapelbare Kästen für verschiedene Bahnen / verschiedene Strecken
Hallo zusammen,

da ich einiges an Schienenmaterial für einige Bahnen/Strecken habe (Tyco, Carrera 160, Carrera Evolution) bin ich seit längeren Zeit am überlegen,
wie ich bei beschränktem Platzangebot, mehrere Bahnen stationär aufbauen kann.

Nun bin auf die Idee bekommen verschiedene Grundplatten mit stabilen, stapelbaren Umrandungen bzw. letztlich stapelbare Kästen,
alle in der gleichen Größe, so auszulegen, dass sie alle zusammen stapelbar sind. Die Kästen z.B. in der Größe 1,40 m bis 1,50 m x 2,60 bis 3 m.

D.h. wenn man ein bestimmte Bahn/Strecke fahren möchte, hievt man einfach den gewünschten Kasten, mit der gewünschten Strecke drin, einfach nach ganz oben zum Fahren.  Smile

Quasi ähnlich, wie das stapelbare und austauschbare Holzkästen-System aus dem guten alten Turnunterricht:
[Bild: sprungkasten-5-teilig-ohne-aussparungen-...urchge.jpg]
Da man daran soll ja slotten will, also nah mit seinen Füßen daran stehen will - ohne anzustoßen - würde der jeweils unterste Kasten auf einem eigenständigen/unabhängigen Gestell 
(von den Kästen) mit größeren Rollen stehen, so dass man mit seinen Füßen bequem drunter passt.
Der Vorteil dabei wäre, dann man das Ganze dann auch leicht im Raum verschieben kann, wenn man will, z.B. an die Seite nach einem Rennen. 

Wo ich mir nun weitere Gedanke mache ist, wie die Unterseite/Innenseite eines jeden Kastens aufgebaut werden soll.
Meine Überlegungen geben dahin, die Bodenplatte eines jeden Kastens nicht ganz unten / nicht unten bündig im Kasten einzusetzen,
sondern z.B. 8 cm mit inneren Haltern bzw. "senkrechten" 90° Metallwinkeln an der Innenwand eines jeden Kastens zu versehen,
so dass die Bodenplatte z.B. 8 cm "Luft" nach unten für die Verkabelung hat.

Damit wenn man einen Kasten, z.B. auf einem anderen/weitergehenden Tisch ablegen möchte (z.B. mal für einen Tag im Freien),
die Kabel nicht die Tischplatte berühren und dadurch nicht beschädigt werden können bzw. der Kasten ganz glatt auf dem Tisch aufliegt.

Hat so etwas schon jemand realisiert und hat dazu schon Erfahrungen?

Zusatzfrage: Gibt es evtl. (stapelbare) Kästen aus Holz, Blech, Kunststoff, etc. z.B. in der Größe 1,40 m bis 1,50 m x 2,60 bis 3 m aus der Industrie bzw. der Versandlogistik,
die man dafür verwenden oder zumindest als Grundlage verwenden könnte?
Grüße
Klaus

Liebt schnelle Magneter 

Nachrichten in diesem Thema
Stapelbare Kästen für verschiedene Bahnen / verschiedene Strecken - von KlausLudwig - 12-12-2017, 11:14

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste