Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schnelle Kollektor-Reinigung für Trommelanker-Motoren
(25-04-2018, 12:47)HHFallerslot schrieb: Moin, ich vermute, dass beim Reinigen im eingebauten Zustand der Kollektor wie man sieht ja sauber wird, aber die Ölrückstände in den Kohlen nicht ausgespült werden. Oder unterliege ich da einem Irrtum?!

Viele Grüße
Mario
Hallo Mario,

deine Frage, werden bei der Sprühreinigung bei laufendem Motor auch Ölrückstände in den Kohlen/Kohleführungen entfernt? Kann ich auch nicht wirklich abschätzen.
Aber eigentlich hat Öl dort nichts zu suchen. Wenn da doch was hingekommen ist, ist vermutlich eine Reinigung im demontierten Zustand das sinnvollste.

Also, ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet.
Aber, nach meiner Einschätzung hat nicht jeder dunkle Belag, bzw. schnell wiederkehrende Belag, am Kollektor etwas mit Öl-Verschmutzung zu tun.

Schließlich bestehen die Kohlen aus, ich weiß nicht wieviel, ..%? Graphit. Und Graphit wiederum wird u. a. auch als Festschmierstoff angeboten.
Also, ist eine geringe Material-Aufnahme des Graphits/Kohle an der Kontaktstelle einer Lauffläche eigentlich nur logisch?!
Als ungünstig ist es auf jeden Fall zu sehen, wenn der Kohle-Belag auf dem Kollektor "zu dick" wird und so eigentlich fast nur noch Kohle auf Kohle läuft. Das kann nicht optimal sein und sollte man durch rechtzeitiges Reinigen, wie auch immer verhindern, bzw. beseitigen.
Wie "zu dick" zu definieren ist, keine Ahnung, aber ich würde denken, das, wenn eine fast geschlossene Kohleschicht den Kollektor bedeckt, ist es dringend nötig, eine Kollektorreinigung durch zu führen.
Ungüstig auch, wenn so dann auch noch die Kollektor-Segment-Trennschlitze überbrückt würden ...

Rein von der Logik her ist Kupfer in der Kontakt-Kombi mit Kohle immer der bessere Leiter. Wenn überwiegend Kohle auf Kohle läuft, kann das meiner Meinung nach nicht die gleiche Qualität haben, besonders auch im Hinblick auf die hohen Drehzahlen am Kollektor (sonst gäbe es wahrscheinlich längst Kupfer-Kollektoren mit eingelagertem Graphit).

Aber, das sind im Grunde eigentlich nur gedankliche Versuche, die Materie zu verstehen.
Vielleicht gibt es ja einige hier im Forum, die dazu fundiertere Informationen geben können.

Herzliche Grüße
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Nachrichten in diesem Thema
RE: Schnelle Kollektor-Reinigung für Trommelanker-Motoren - von Hebi - 25-04-2018, 20:23

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste