Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schnelle Kollektor-Reinigung für Trommelanker-Motoren
(25-04-2018, 09:09)Klenkes schrieb: Ich verwende Bremsenreiniger. Funktioniert auch sehr gut. Einfach mehrmals  in den drehenden Motor sprühen, bis nur noch klarer Reiniger aus dem Motor herausläuft. Trocknen tut der Motor von alleine.
Gruß
Markus
Hallo Markus,
habe es mal ausprobiert, auch weil ein Bremsenreiniger schließlich preisgünstiger käme, als der Reiniger 601.

Dein Bremsenreiniger ist wohl der Bessere.  Mein (Billig-)Bremsenreiniger greift leider den Kunststoff an.
An dem LifeLike und Tyco-Chassis habe ich keine Schäden festgestellt (das ist höchstwahrscheinlich aus PE oder PP und somit chemisch sehr beständig) .
Ganz anders aber meine Tyco-Autoservice-Schiene, die Oberfläche ist sofort angegriffen worden (starke weißliche Schlieren), auch wegwischen und reinigen kam zu spät.
Ist in meinem Fall nicht schlimm, die externe Service-Schiene ist ja quasi mein "Werkstatt-Boden"...
Für den, der "seinen" Bremsenreiniger diesbezüglich einsetzen möchte, rate ich aus dieser Erfahrung heraus, vorab die Kunststoff-Verträglichkeit z. B an der Unterseite einer Fahrschiene zu testen.

(27-04-2018, 13:18)HHFallerslot schrieb: Moin!
Kohle enthält aber auch Öl (ist der gleiche Grundstoff, nämlich gepressete organische Stoffe).
Die großen Ölverschmierungen kommen allerdings i.d.R. durch das nachträgliche Ölen einiger Spezis ...
Der spezifische elektr. Widerstand ist bei Kupfer geringer als bei den Kollektorkohlen.
Viele Grüße
Mario
Hallo Mario,
danke für deine Infos!
Sie erklären, bestätigen und ergänzen die Zusammenhänge sehr gut.

Also, "immer schön sauber bleiben!"
Das gilt also nicht nur ganz allgemein, sondern auch bezüglich unserer Kollektoren, die ja sich ja noch viele hunderttausend Male kraftvoll drehen sollen.

Herzliche Grüße an Alle
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Nachrichten in diesem Thema
RE: Schnelle Kollektor-Reinigung für Trommelanker-Motoren - von Hebi - 29-04-2018, 17:45

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste