Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PWM Regler
Hallo Markus,

diese Technik ist prinzipiell nichts gravierend neues, es gibt diese auch schon länger käuflich zu erwerben. Ich meine diese bei den "Brikettfahrern", so bezeichne ich gerne wertfrei die großmaßstäblichen Renner, zum Standard gewordenen ACD Regler arbeiten auch nach dieser Methode.

Ich selbst habe diesen damals bei Umpfi erhältlichen Slot.it bereits vor 10 Jahren ausgiebig im Hause an meiner Bahn getestet und ausprobiert. Ich bin damit ehrlich nie damit so richtig warm geworden, was auch in der Vielfalt der variierbaren Parameter lag.

An der eigenen Bahn war das nach vielen Fahrten gegen die Bepfe nicht schlecht, aber an einer fremden Bahn war der gebotene Zeitrahmen überhaupt nicht gegeben, da eine einigermaßen optimierte Einstellung der diversesten Knöpfchen zu finden, weshalb wieder auf den Transistorregler damals war es der Nezieh Regler zurückgegriffen habe. Hier hatte ich seinerzeit auch etwas im Forum darüber geschrieben, bevor dieser Slot.it dann von mir verkauft wurde.

Was mir damals aber in H0 extrem aufgefallen war, war eine extreme Funkstörung die die Autochens damit verursachten und einhergehend mit einem erheblich größeren Schleiferabbrand gegenüber dem Transisitorregler zu verzeichnen war. Die entsprechenden Rundenzeiten waren auch eher für letzteren sprechend. Später, als dann diese Prof. Motor PMTR verfügbar waren, habe ich den dann noch einmal hervorgeholt und verglichen. Es war dasselbe Ergebnis wie mit dem Nezieh Regler.

Da mir doch der Schleiferabbrand, der ja auch mit der Lupe sichtbare Spuren auf der Bahn hinterlies zu grob war, sind diese Arten von Reglern an meiner Bahn und mit meinen Autos tabu!

An einer Bahn mit schlechten unstabilisierten Netzteilen wirst Du allerdings kaum keinen Unterschied im Abbrand feststellen.

Bei den 123/4 hast Du diese Probleme wahrscheinlich nicht mit derart elementarer Folge, weil diese unsere Achillesferse, nämlich die Stromabnahme mit ihren Litzenschleifern nicht kennen. Gut die sind auch irgendwann eher mechanisch hinüber und billige Meterware. Da würde ich auch sehr ernsthaft über diese ja schon Vorzüge bietende PWR Technik nachdenken.

Was mich aber schon interessieren würde ist der Umstand, weshalb Eure Bastler da für mich das Rad neu erfinden wollten, weil da doch eine Menge Regler auch sehr gut gemachte schon am Markt sind.

Nachrichten in diesem Thema
PWM Regler - von Klenkes - 07-07-2018, 19:01
RE: PWM Regler - von rocket - 07-07-2018, 19:13
RE: PWM Regler - von ebi - 07-07-2018, 19:33
RE: PWM Regler - von Klenkes - 08-07-2018, 00:32
RE: PWM Regler - von f.schulz - 08-07-2018, 01:12
RE: PWM Regler - von Klenkes - 08-07-2018, 10:08
RE: PWM Regler - von neo67 - 08-07-2018, 12:51
RE: PWM Regler - von Klenkes - 08-07-2018, 14:38

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste