Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nürburgring Fahrbahn plotten/fräsen?
Tach Leute,

ich habe mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht und das Ganze durchgerechnet.

Ich bin ja eigentlich ein Verfechter von 3D Druck ABER:
Kostentreiber beim Drucken ist nicht die Komplexität eines Bauteils, sondern das Material und die Druckzeit. (Über Umweg auch die Maschinenkosten, da größere Bauteile nur bei erheblich größeren Maschinen, die teurer sind, gedruckt werden können.
Ich habe Testweise mal eine Faller Gerade erstellt und bei Shapeways hochgeladen. Das Standard Nylon Material reicht hier wegen der Toleranzen nicht, sollte schon Professional Plastic sein. Kosten für 1 Gerade rund: (75€ Standard Material) / (140€ Prof. Plastic).
Zusätzlich muss noch die Oberfläche bearbeitet werden und die Slots/Litzenführungen nachbearbeitet. Dazu noch Leitermaterial.

Ich denke da sind wir alle raus Big Grin

Ich war gestern beim Berlin Race Center, dort steht eine wunderschöne Rennbahn.
Aus PVC Platten gefräst.

DAS wird eine Lösung sein.

Ich habe sogar mal von Arbeit aus eine sündhaft teuere Mastercam X9 Zertifizierung machen dürfen.
Das ist nur ohne eigene Fräse nicht viel Wert.
Die in Auftrag fräsen zu lassen wird auch wieder teuer, da alle Einrichtungen (die ich kenne) erstmal umrüsten müssen etc.
Außerdem sind die Opportunitätskosten für die zu hoch.
Schade Schokolade.

Beim Leitermaterial würde ich wie gesagt wohl einfach Schweißdraht nehmen. Ggf. Lötzinn oder auch Kupfer Flachprofile.
Ggf. mit Zwischeneinspeisung.

Gruß
Martin

Nachrichten in diesem Thema
RE: Nürburgring Fahrbahn plotten/fräsen? - von derGroße - 05-08-2018, 16:02

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste