Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ritzelnotstand Faller Flachanker!
(12-08-2019, 10:31)Reifenheizer schrieb: Moin  Klaus,

Komisch an meinen Flachanker traf dieses noch nicht auf,da das Kronrad eh Kunstoff ist, wie soll beim Ritzel Verschleiss entstehen ?
LG,
Hans

Hallo Hans, die oberen Ritzel habe ich selber ruiniert, da ich sie stauchen wollte, um neu aufzupressen. Da gibt es tatsächlich selten Verschleiß. Die hinteren Ritzel am Kronrad bekommen schon sichtbaren Verschleiß. Da habe ich mehrere, die halt schon Jahrzehnte alt sind, das bleibt nicht ohne Folgen. Messing ist halt relativ weich. Bei meinen 4Gear Chassis sieht man schon nach recht kurzer Zeit, wie die Zähne sich mit der Drehrichtung abnutzen bzw. neigen. Die laufen auch gegen ein Kunststoffrad! 
Wenn ich keine bessere Lösung finde, muss ich wohl Halgato-Ritzel aufbohren oder reiben. Ob das so einfach ist?
In meiner Jugend habe ich auch mal ein Ritzel auf dem Anker verlötet. Hält bis heute, sieht aber nicht schön aus.
LG Klaus

@ Michael:
Klar habe ich das bei Klaus Halgato angeregt. Er hat aber gemeint, dass er das zur Zeit nicht machen würde! 
Ich würde es begrüßen, wenn du - und auch andere - mit diesem Wunsch auch vorstellig werden. Der Markt dürfte bei diesen Ritzeln doch deutlich größer sein als bei den Verkehrsgetrieben. Einmal wegen der Beanspruchung und zum anderen rein quantitativ. 
LG Klaus

Nachrichten in diesem Thema
Ritzelnotstand Faller Flachanker! - von boxer53 - 12-08-2019, 08:01
RE: Ritzelnotstand Faller Flachanker! - von boxer53 - 12-08-2019, 12:55

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste