Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chassis und Karosse im Eigenbau mit Rapid Prototyping
Hallo an die Community!

Lang lang ists her und nach einigen heftigen privaten Rückschlägen im letzten Jahr habe ich über die Feiertage endlich mal wieder etwas Zeit gefunden weiterzutüfteln.

Kurzgefasst:
So ein Jahr Abstinenz von einem Projekt tut auch mal ganz gut. Kritisch hinterfragt und mit frischen Ideen habe ich so ein paar Mankos gefunden/neue Ideen:

- Das Material ist absolut ungeeignet (hat sich nach einem Jahr ganz schön verzogen) - Umstieg auf SLS wahrsch. nötig
- Die Schleifer "rutschen" vorne zu weit zueinander, schleifen dann an der Innenseite der Leiterbahnen - Muss an den "Hörnern" außen Material hinzufügen, ca. 0.5mm
- Kontaktabnahme der Schleifer über Widerstandsdrähte (auf Faller AMS Schienen) zu Fehleranfällig - denke über anlöten an Schleifer nach
- Chassis zu leicht, zu Hecklastig - muss ca. 6-8g Zusatzgewichte anbringen und den Schwerpunkt zentral ausrichten UND möglichst tief (neigt zum Kippen)
- Messingbuchsen vertragen 3D Druck Toleranz/Verzug nicht - bei SLS Verfahren vermtl. weglassen und Bohrungen im Material aufreiben, dann mit Öl tränken

- Habe ENDLICH besseren Motor gefunden, preislich ok 5Vmax +350% Drehmoment +17% Drehzahl (plane ich ohne Widerstände laufen zu lassen, derzeit ist ein 3Vmax Motor drin, der auch auf 300% Vmax läuft) - Ist eben auf lange Sicht Verschleiß da, rechtfertigt für mich nicht den Preis eines 6mm 12V Faulhaber Motors

- Durch den neuen Motor mit ohne Widerständen ist theor. ein min. Radstand von 25mm möglich, mal sehen ob das prak. realisierbar ist.
- Durch die neuen Erkenntnisse muss ich mir was neues für die Klemmung der Verstellung des Radstandes überlegen - noch keine bahnbrechende Idee
- Die Vorgängerversion war heftig verschraubt, das hat zu viel Spannung im Chassis selbst geführt - muss ich bei der Klemmung berücksichtigen

- Verstellbare Schleifervorspannung bleibt unbedingt drin, (weiß nicht, ob ich das damals schon mal geschrieben habe) unglaublich, was 1/4 Drehung Fahrverhalten ändert + es hilft enorm bei der Gewichtsabstimmung

Die Entwicklung geht also endlich wieder voran, wenn auch schleppend. Komme z.Zt. ca. 4h / Monat dazu mich damit zu beschäftigen.
Muss auch mal das ganze Thema hier nochmal lesen, quasi als Projekttagebuch.

Bis demnächst!

Nachrichten in diesem Thema
RE: Chassis und Karosse im Eigenbau mit Rapid Prototyping - von derGroße - 21-01-2020, 12:22

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste