Weiter gehts. Im CAD habe ich jetzt einen Spirale gezeichnet.
Der gesammt Durchmesser ist 24cm ( damit es auf dem Druckbett platz hat ).
Die Spirale wurde nicht ganz nach innen gezogen, da im inneren Bereich evtl. der Radius zu eng zum abrollen und montieren wird.
Interessant ist, dass diese kleine Spirale abgewickelt gut 11m ergibt :-D
Dann habe ich wieder einen 2mm breite und 2mm Tiefe Nute ins test MDF Stück gefräst.
Die 3D Druckspirale wurde abgelängt und in die Nute gelegt, anschliessend habe ich den Heftdraht eingeparesst.
Geht gut und hält !
Nun noch einen Frage, wie viel würdet Ihr den Draht aus dem Holz rausstehen lassen: 0.3mm oder 0.4mm?
Ich kann da mit der CNC sehr genau arbeiten...
Für mich ist somit die Suche nach Rail & Lockwire abgeschlossen.
Dies wird die Basis für meine H0 Slotcar Holzbahn werden!
Wen es Interessiert, hier die Daten in der Übersicht:
- Rail: Bandheftdraht verkupfert, 2.3 x 0.8mm
Die Rails sollten eingepresst ca. 0.25 - 0.35mm nach obenheraus über stehen
- Lock Wire: 3D Druck Filament ABS, gedruckt als Vierkantspirale 1.2 x 2mm (Die Dateien sind im 3d Druck bereicht hinterlegt)
- Anmerkung: Diese Grössenangaben können aber je nach Drucker und verwendetes Material abweichen, daher ohne Gewähr!
Sobald ich wieder etwas Zeit finde, werde ich mit dem Bahnbau beginnen. Es soll eine "kleine" portable Bahn von 2x1m werden.
Dazu werde ich aber evtl. einen eigenen Thread starten.
so long....
Andy
Der gesammt Durchmesser ist 24cm ( damit es auf dem Druckbett platz hat ).
Die Spirale wurde nicht ganz nach innen gezogen, da im inneren Bereich evtl. der Radius zu eng zum abrollen und montieren wird.
Interessant ist, dass diese kleine Spirale abgewickelt gut 11m ergibt :-D
Dann habe ich wieder einen 2mm breite und 2mm Tiefe Nute ins test MDF Stück gefräst.
Die 3D Druckspirale wurde abgelängt und in die Nute gelegt, anschliessend habe ich den Heftdraht eingeparesst.
Geht gut und hält !
Nun noch einen Frage, wie viel würdet Ihr den Draht aus dem Holz rausstehen lassen: 0.3mm oder 0.4mm?
Ich kann da mit der CNC sehr genau arbeiten...
Für mich ist somit die Suche nach Rail & Lockwire abgeschlossen.
Dies wird die Basis für meine H0 Slotcar Holzbahn werden!
Wen es Interessiert, hier die Daten in der Übersicht:
- Rail: Bandheftdraht verkupfert, 2.3 x 0.8mm
Die Rails sollten eingepresst ca. 0.25 - 0.35mm nach obenheraus über stehen
- Lock Wire: 3D Druck Filament ABS, gedruckt als Vierkantspirale 1.2 x 2mm (Die Dateien sind im 3d Druck bereicht hinterlegt)
- Anmerkung: Diese Grössenangaben können aber je nach Drucker und verwendetes Material abweichen, daher ohne Gewähr!
Sobald ich wieder etwas Zeit finde, werde ich mit dem Bahnbau beginnen. Es soll eine "kleine" portable Bahn von 2x1m werden.
Dazu werde ich aber evtl. einen eigenen Thread starten.
so long....
Andy