Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flachanker wuchten
(20-04-2020, 21:30)Klenkes schrieb:
(20-04-2020, 13:09)Hebi schrieb: Bei dem Längsanker (dein unterstes Bild) ist die Magnetaufnahme allerdings weit weg von der Lager-Position im eingebauten Motor
Wenn ich wuchte, ist der Spalt im 1/10mm Bereich. Der große Abstand war nur fürs Foto. Ich stelle den Spalt so ein, dass der Anker immer wieder auf die falsche Seite gezogen wird. Dann ein wenig vergrößern, und die Einstellung stimmt. Der Anker läuft gefühlt eine Minute, bis er sich einpendelt. Wichtig ist, dass er am Ende hin und her pendelt, bevor er stehen bleibt. Nur dann ist die reibung wirklich minimal.
 Hi Markus, ich hatte das anders gemeint.
Nämlich, weil man genaugenommen/theoretisch (das ist aber jetzt Erbsenzählerei) den Anker beim Auswuchten nicht am Ende der langen Motorwelle sondern an den gleichen Stellen lagern müsste, wie in er auch dann in seinem Gehäuse gelagert ist, bzw. läuft.
Aber das hatte ich ja selber schon als "das sollte vernachlässigbar sein bei den geschliffenen Motorwellen" beschrieben, denn wenn wirklich eine Motorwelle sichtlich krumm sein sollte, dann würde auch kein Auswuchten das Ding retten...

(21-04-2020, 12:17)Klenkes schrieb: Das ist nicht meine Erfindung. Uhrmacher machen so etwas schon länger. Ich habe nur geschickt geklaut.
Echt???
Kennst du welche von denen???
Aber kann ich auch irgendwo verstehen, dass die, wenn die den ganzen Tag sich an so einer Uhr dösig gefummelt haben, dann zum Ausgleich auch ein Hobby brauchen, wo sie es mal richtig krachen lassen können... Tongue

LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Nachrichten in diesem Thema
Flachanker wuchten - von Klenkes - 19-04-2020, 21:18
RE: Flachanker wuchten - von boxer53 - 20-04-2020, 08:25
RE: Flachanker wuchten - von Martin - 20-04-2020, 11:53
RE: Flachanker wuchten - von Hebi - 20-04-2020, 13:09
RE: Flachanker wuchten - von HHFallerslot - 20-04-2020, 13:59
RE: Flachanker wuchten - von 3teufelsrochen - 20-04-2020, 16:21
RE: Flachanker wuchten - von Klenkes - 20-04-2020, 21:30
RE: Flachanker wuchten - von ollithunder - 21-04-2020, 11:51
RE: Flachanker wuchten - von Klenkes - 21-04-2020, 12:17
RE: Flachanker wuchten - von ollithunder - 21-04-2020, 12:32